Die Lyrikerin und Prosaautorin Silke Scheuermann ist 2021 die Poetikprofessorin an der Universität Bamberg.Alexander Paul Englert

Silke Scheuermann hat 34. Poetikprofessur inne

Die Lyrikerin und Prosaautorin hält im Sommersemester 2021 vier Vorlesungen an der Universität Bamberg ab.

An die mehrfach ausgezeichnete Autorin Silke Scheuermann vergibt die Universität Bamberg im Sommersemester 2021 die 34. Poetikprofessur. „Silke Scheuermanns Texte weisen eine große Themen- und Gattungsvielfalt auf, die zudem Anschluss an aktuelle gesellschaftspolitische Fragestellungen bieten: Natur-Ethik, zwischenmenschliche Beziehungen, Leben in der Großstadt“, begründet Prof. Dr. Andrea Bartl die Entscheidung für die neue Poetikprofessorin. Bartl ist Professorin für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Bamberg und organisiert federführend die diesjährige Poetikprofessur. Sie hat die Lyrikerin und Prosaautorin Silke Scheuermann eingeladen, die vom 9. Juni bis zum 1. Juli 2021 vier öffentliche Poetikvorlesungen abhält. Ergänzende Veranstaltungen sind eine Lyriklesung in Kooperation mit dem ETA Hoffmann Theater Bamberg, ein Creative-Writing-Workshop für Studierende und ein wissenschaftliches Kolloquium.

Silke Scheuermann erzählt in ihren Texten über generationsübergreifende Familien-, Liebes- und Beziehungskonflikte. Im Zentrum stehen vor allem ökologische und tierethische Herausforderungen. Mit dem Lyrikband „Der Tag an dem die Möwen zweistimmig sangen“ debütierte Scheuermann 2001. Darauf folgten weitere Lyrikbände, wie etwa „Der zärtlichste Punkt im All“ (2004), „Skizze vom Gras“ (2014) oder zuletzt „Und ich fragte den Vogel“ (2015). Sie schrieb auch verschiedene Prosatexte wie „Reiche Mädchen“ (2005) oder „Shanghai Performance“ (2011) und den Roman „Wovon wir lebten“ (2016).

Weitere Informationen unter: www.uni-bamberg.de/germ-lit2/poetikprofessur-2021-silke-scheuermann

Bild: Die Lyrikerin und Prosaautorin Silke Scheuermann ist 2021 die Poetikprofessorin an der Universität Bamberg.(2.0 MB)
Quelle: Alexander Paul Englert

Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und Medienvertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Prof. Dr. Andrea Bartl
Professorin für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft
Tel.: 0951/863-2141
andrea.bartl(at)uni-bamberg.de

Antonia Villinger
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft
antonia.villinger(at)uni-bamberg.de