Lesung mit Kristof Magnusson

Isländisch-deutscher Autor zu Gast in Bamberg

Von einer Notärztin und den Herausforderungen einer Patchwork-Familie erzählt Kristof Magnussons „Arztroman“. In einer kostenfreien, öffentlichen Lesung am Freitag, den 5. Mai, um 20 Uhr stellt der Schriftsteller sein Buch aus dem Jahr 2014 vor. Der Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft der Universität Bamberg hat den isländisch-deutschen Autor und Übersetzer eingeladen. Die Lesung findet im Rahmen eines Schreib-Workshops der Bayerischen Akademie des Schreibens für Studierende der Universitäten Bamberg, München, Regensburg und Erlangen statt. Veranstaltungsort ist der Hörsaal 1, Raum 00.25, An der Universität 2.

Im Zentrum des Buches „Arztroman“ steht Anita Cornelius, Anfang vierzig, als Notärztin am Urban-Krankenhaus in Berlin tätig, frisch von ihrem Ehemann und Kollegen geschieden. Der gemeinsame Sohn lebt bei seinem Vater und dessen neuer Freundin. Der Roman schildert nicht nur den Arbeitsalltag einer Medizinerin mit akribischer Genauigkeit, sondern zeigt auch die Herausforderungen, die die Lebensform einer Patchwork-Familie mit sich bringt: eine “Expedition hinein in den Alltag eines Menschen, hin zur Schönheit und zum Schrecken ganz gewöhnlicher Werktage“, wie Florian Kessler von der Süddeutschen Zeitung schreibt.

„Arztroman“ ist die jüngste Veröffentlichung des gebürtigen Hamburgers Kristof Magnusson. Für seinen Debutroman von 2005 „Zuhause“ erhielt er den Rauriser Literaturpreis. Die Theater-Komödie „Männerhort“ kam im Jahr 2014 mit Christoph Maria Herbst, Elyas M’Barek und Detlev Buck in den Hauptrollen in die Kinos. Magnusson war außerdem mehrfach „Writer in Residence“ an Universitäten in den USA und Europa sowie 2012/2013 Gastprofessor am Deutschen Literaturinstitut Leipzig.

Foto(429.7 KB): Kristof Magnusson liest an der Universität Bamberg aus seinem jüngsten Buch „Arztroman“.
    Quelle: Gunnar Klack

Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und Medienvertreter:

Kontakt für Rückfragen zur Lesung:
    Prof. Dr. Friedhelm Marx
    Leiter des Lehrstuhls für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft