Neben einem Adventskranz liegen drei Bücher.Andrea Bartl

Portrait von Andrea BartlFotostudioHatzold

Welches Buch schenke ich zu Weihnachten?

Literaturwissenschaftlerin Andrea Bartl gibt Buchtipps für Groß und Klein im ETA Hoffmann Theater.

Die Zahl der literarischen Neuerscheinungen ist jedes Jahr riesig, die eigene Lese-Zeit dagegen begrenzt. Wie findet man daher das „richtige“ Buch, das Lesefreude macht? Und welche Bücher schenkt man am besten zu Weihnachten?

Antworten auf diese Fragen gibt Dr. Andrea Bartl, Professorin für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. In einem unterhaltsamen Abendvortrag empfiehlt Andrea Bartl besondere Neuerscheinungen 2022 und auch Klassiker zum Wiederlesen: Bücher für die ganze Familie, für die beste Freundin, für den Ehemann oder Bruder, für einen selbst.

Der Vortrag „Lesefreude. Welches Buch schenke ich zu Weihnachten?“ findet in Präsenz am Mittwoch, 7. Dezember, um 20.00 Uhr im Studio des ETA Hoffmann Theaters Bamberg statt. Der Eintritt ist frei. Platzkarten sind an der Abendkasse erhältlich oder können vorab telefonisch unter 0951 873030 reserviert werden.

Darüber hinaus wird der Vortrag am Dienstag, 13. Dezember 2022, um 20.00 Uhr online wiederholt. Die Einwahldaten dafür erhalten Sie bei Frau Barbara Heger von der Universität Bamberg: barbara.heger(at)uni-bamberg.de

Weitere Informationen unter: https://www.uni-bamberg.de/germ-lit2/

Bild(80.4 KB): Der Vortrag „Lesefreude. Welches Buch schenke ich zu Weihnachten?“ findet 7. Dezember 2022 im Studio des ETA Hoffmann Theaters Bamberg statt. Quelle: Andrea Bartl

Bild(6.3 MB): Für den Fränkischen Tag schreibt Andrea Bartl die Kolumne "Buch des Monats", in der sie alle vier Wochen ein besonderes Buch vorstellt. Quelle: Fotostudio Hatzold