Großtagespflegestelle "Kinderinsel Erba.mbini" wird eingerichtet

Universität Bamberg und Diakonisches Werk Bamberg-Forchheim e.V. unterzeichnen Kooperationsvertrag

Zwei neue Räume zum Spielen, Toben, Malen, Puzzeln oder Schlafen: Anfang Oktober 2017 wird die Großtagespflegestelle auf dem ERBA-Gelände, An der Weberei 5, ihren Betrieb aufnehmen. Universitätskanzlerin Dr. Dagmar Steuer-Flieser und Dr. Norbert Kern, Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks Bamberg-Forchheim e.V., dem künftigen Träger der Einrichtung, unterzeichneten einen entsprechenden Kooperationsvertrag.

Beide Institutionen intensivieren damit ihre seit mehreren Jahren bestehende Zusammenarbeit: Bereits im Jahr 2012 konnten sie gemeinsam die KinderVilla eröffnen, die 12 Krippen- und 25 Kindergartenplätze für Universitätsangehörige sowie für Bamberger Familien bereit stellt. Norbert Kern verweist auf den Innovationscharakter der neuen Einrichtung: „Die Otto-Friedrich-Universität ist erst die zweite Bamberger Institution, die eine betriebliche Großtagespflegestelle eingerichtet hat. Dieses Engagement unterstützen wir als Betreiber gerne mit einem passgenauen pädagogischen Konzept.“  Alle organisatorischen Aufgaben rund um die Anmeldung übernimmt das Eltern-Service-Büro (ESB) der Universität Bamberg.

Die neue Großtagespflegestelle „Kinderinsel Erba.mbini“ vereint die professionellen und flexiblen Betreuungsmöglichkeiten einer Kindertageseinrichtung mit dem familienähnlichen Charakter einer privaten Tagespflege. Deutlich wird dies unter anderem im geplanten Betreuungsverhältnis: Maximal 10 Kinder werden dort von mindestens zwei Personen betreut. Bis zu acht Plätze stehen dabei Universitätsangestellten zur Verfügung, mindestens zwei Plätze sind für Kinder studierender Eltern reserviert. Die Öffnungszeiten sollen den Buchungszeiten angepasst werden. Die Festlegung der Schließtage erfolgt durch die Diakonie in Abstimmung mit den Tagesmüttern und den Erziehungsberechtigten der zu betreuenden Kinder. „Hiermit ermöglichen wir eine individueller planbare Kinderbetreuung und werden so den Strukturen einer Universität gerecht, deren Forschungs- und Lehrbetrieb nicht an Öffnungszeiten ausgerichtet ist“, so Dagmar Steuer-Flieser.

Die Kosten für Umbau, Ersteinrichtung und Ausstattung konnten bei der Doktor Robert Pfleger-Stiftung eingeworben werden. „Wir sind sehr dankbar für das Engagement der Doktor Robert Pfleger-Stiftung“, erklärt Dagmar Steuer-Flieser. „Ohne ihre Unterstützung hätten wir die Großtagespflegestelle nicht verwirklichen können, da die Universität Bamberg aus rechtlichen Gründen die Finanzierung nicht selbst übernehmen kann.“

Für ihre familienfreundlichen Maßnahmen ist die Universität Bamberg bereits mehrfach mit dem Zertifikat „audit familiengerechte hochschule“ ausgezeichnet worden. Der Audit-Rat der berufundfamilie Service gGmbH honoriert mit diesem Gütesiegel die Zielsetzung der Universität, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf beziehungsweise Studium zu erleichtern. Seit dem Erwerb des Grundzertifikats im Jahr 2005 stellt sich die Universität alle drei Jahre einem Re-Auditierungsverfahren. Im Juli 2015 hat sie die dritte Prüfung erfolgreich abgeschlossen.

Weitere Informationen zur „Kinderinsel Erba.mbini“ und weiteren familienfreundlichen Maßnahmen an der Universität Bamberg unter: www.uni-bamberg.de/fgh

Foto: (2.1 MB)Großtagespflegestelle eröffnet: Norbert Kern (li.) und Dagmar Steuer-Flieser bei der Vertragsunterzeichnung.
    Quelle: Chiara Riedel/Universität Bamberg

Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und Medienvertreter:

Kontakt für Rückfragen zum Kooperationsvertrag:
    Michaela Frizino
    Leiterin des Büros der Kanzlerin
    Tel: 0951/863-1013
    bueroleitung.kanzlerin(at)uni-bamberg.de

Kontakt für Rückfragen zum Betrieb der Großtagespflegestelle:
    Dr. Norbert Kern
    Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks Bamberg-Forchheim e.V.
    Tel.: 0951 8680-102 (Sekr.)
    info(at)dwbf.de

Medienkontakt: