Ein Traum geht in Erfüllung

Bambergerin Anne Hopfengärtner spielt für Fußball-Nationalmannschaft der Studentinnen

Einmal in einer Nationalmannschaft zu spielen: Für die Bambergerin Anne Hopfengärtner ging dieser Traum in Erfüllung. Die 26-jährige Masterstudentin der Erziehungs- und Bildungswissenschaft wurde von Trainer Phil Weimer für den Kader der Deutschen Studierenden-Nationalmannschaft nominiert und bestritt am 25. Mai ihr erstes Länderspiel. In Würzburg trat ihr Team vor rund 500 Zuschauern gegen Frankreich an – und steckte eine knappe 1:2-Niederlage ein. Die Chancen auf den Sieg waren dabei jedoch durchaus vorhanden und Hopfengärtner wäre fast das zweite Tor für Deutschland gelungen: Nach einem Freistoß ihrer Teamkameradin Anja Pfluger jagte sie den Ball mit dem Hinterkopf ins Netz – doch die Schiedsrichter entschieden auf Abseits.

Das Spiel war Teil eines Lehrgangs für die Mannschaft und diente der Vorbereitung auf die kommende Universiade, den Weltsportspielen der Studierenden. Trotz Niederlage war der Lehrgang für die Masterstudentin ein voller Erfolg: „Ich konnte viele Kontakte zu sehr guten Spielerinnen knüpfen – und für die Deutsche Studentinnen-Nationalmannschaft auf dem Platz zu stehen, ist sowieso eine große Ehre“, sagt Hopfengärtner.

Weitere Informationen über das Spiel und Anne Hopfengärtners Fußballkarriere unter:
www.uni-bamberg.de/universitaet/aktuelles/news/artikel/hopfengaertner-natio/  

Bild „AnneHopfengärtner_1(457.1 KB)“: Anne Hopfengärtner (3. v. l.) mit Freunden und Fans nach dem Spiel gegen Frankreich.
Quelle: Siegfried Thomas/nuus.de 

Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für Rückfragen zu Spitzenathletinnen und -athleten an der Universität Bamberg:
Prof. Dr. Stefan Voll
Leiter des Universitätssportzentrums
Tel.: 0951/863-1941
stefan.voll(at)uni-bamberg.de  

Medienkontakt:
Tanja Eisenach
Pressereferentin
Tel.: 0951/863-1023
medien(at)uni-bamberg.de