„Krieg und Frieden“

Görres-Gesellschaft tagt öffentlich an der Universität Bamberg

Die Jahresversammlung der Görres-Gesellschaft findet in diesem Jahr unter dem Thema „Krieg und Frieden“ an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg statt. Vom 28. September bis zum 30. September 2018 tagen rund 300 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen in 13 Sektionen. Die Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft ist mit rund 2.800 Mitgliedern eine der größten und zugleich eine der ältesten deutschen Wissenschaftsgesellschaften. Vor dem Hintergrund eines christlichen Menschenbildes und geprägt von christlicher Ethik diskutieren sie die Ergebnisse aktueller Forschungen an der Schnittstelle von Wissenschaft, Gesellschaft und Politik. Alle Interessierten sind herzlich zur Tagung und zum Mitdiskutieren eingeladen.

Im Rahmen der Jahresversammlung zelebriert am Sonntag, den 30. September, um 9.30 Uhr, Erzbischof Dr. Ludwig Schick einen feierlichen Gottesdienst im Kaiserdom St. Peter und St. Georg. Im anschließenden Festakt wird der Ehrenring der Görres-Gesellschaft an Pater Dr. Hans Langendörfer SJ, Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz, verliehen. Die Laudatio wird der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Dr. Reinhard Kardinal Marx, halten. In der anschließenden Festrede wird Dr. Prinz Asfa-Wossen Asserate auf das zentrale Thema der Jahrestagung eingehen und fragen: „Afrika wohin? Politik – Wirtschaft – Migration“.

Neben dem öffentlichen Festakt und zentralen Vorträgen stehen bei der Jahrestagung die Sitzungen der einzelnen wissenschaftlichen Sektionen der Görres-Gesellschaft mit über 80 Vorträgen im Vordergrund. Die Vorträge bilden die gesamte Palette der wissenschaftlichen Vielfalt der Görres-Gesellschaft ab und widmen sich in mehreren Sektionen dem Thema „Krieg und Frieden“. So fragt die Sektion für Pädagogik nach der pädagogischen Fundierung von Krieg und Frieden, die Sektion für Geschichte beschäftigt sich mit Friedensordnungen der Neuzeit, die Sektion für Kunstgeschichte spürt dem Thema Krieg und Frieden in vormodernen Bildkünsten nach und die philologischen Sektionen befassen sich mit Inszenierungen, Reflexionen und Narrationen von Krieg und Frieden in der Literatur.

Wie die genannten Beispiele – aber auch die Vorträge der Sektion für Rechts- und Staatswissenschaft zum Rahmenthema „Kinder im Recht“ und die der Sektion Medizin zum „Gesundheitssystem im demographischen Wandel“ – zeigen, beteiligt sich die Görres-Gesellschaft aktiv an aktuellen gesellschaftlichen Debatten. Damit einher geht der Wunsch, dass sich an den Sektionssitzungen und dem Rahmenprogramm möglichst viele interessierte Bürgerinnen und Bürger beteiligen mögen. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei.

Das Gesamtprogramm der Konferenz finden Sie online unter www.goerres-gesellschaft.de

Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -Vertreter:

Gerne stehen folgende Vertreter der Görres-Gesellschaft bei Anfragen von Presse, Funk und Fernsehen für ein Gespräch zur Verfügung:

• Prof. Dr. Bernd Engler, Literaturwissenschaftler, Rektor der Universität Tübingen, Präsident der Görres-Gesellschaft
  • Prof. Dr. Heidrun Alzheimer, Lehrstuhl für Europäische Ethnologie, Universität Bamberg, Vizepräsidentin der Görres-Gesellschaft
  • Prof. Dr. Georg Braungart, Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur, Universität Tübingen, Vizepräsident der Görres-Gesellschaft, Leiter des Cusanuswerkes
  • Dr. Martin Barth, Generalsekretär der Görres-Gesellschaft

Kontakt für inhaltliche Rückfragen zur Tagung:
Dr. Martin Barth
Generalsekretär der Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft
Tel.: 0157/333-48612
martin.barth(at)goerres-gesellschaft.de