Girls‘Day an der Universität bietet Workshops und Vorträge

Mädchen ab 14 Jahren können einen Tag lang die Themenvielfalt eines Bamberger Informatikstudiums entdecken.

Computer werden immer schlauer: Sie lösen nicht nur schwierige Berechnungen innerhalb von wenigen Millisekunden, sondern gewinnen auch in komplexen Spielen wie Schach gegen den Menschen. Mittlerweile können sie sogar Sprache verstehen und ganze Texte inhaltlich analysieren. Und sie sind sogar bei der Berufswahl behilflich. Das versucht auch der bundesweite Aktionstag Girls’Day, der am Donnerstag, 26. März 2020, an der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik (WIAI) der Universität Bamberg stattfindet: Mit vier Workshops und Kurzvorträgen haben Schülerinnen ab der 8. Jahrgangsstufe die Gelegenheit, die Themen- und Berufswelt der Informatik kennenzulernen. Der Girls’Day beginnt um 8.30 Uhr im ERBA-Gebäude der Universität, An der Weberei 5, und endet um 15 Uhr.

Um die Berufswahl im doppelten Sinne geht es im Workshop „E-Recruiting: Ein wirtschaftsinformatischer Blick auf Formen der Bewerbung“: Hier stehen zwei Fragen im Mittelpunkt: Wie können Unternehmen aus vielen Tausend Bewerbungen die geeignete Bewerberin wählen? Und wie finden Bewerberinnen heraus, ob sie für eine Stelle die richtigen sind? Um leichter Antworten auf diese Fragen zu finden, bieten manche Unternehmen Interessierten die Möglichkeit, ihre Eignung für eine Stelle im Internet selbst zu prüfen. Die Workshop-Teilnehmerinnen durchlaufen einen solchen Test, der sich Self-Assessment nennt, und erfahren, welche Ausbildungsberufe zu ihnen passen könnten und welche eher nicht.

Neben diesem Workshop können Mädchen im Kurs „Reading 1 million web pages“ Techniken der Textanalyse und Trenderkennung an Webseiten ausprobieren, im Workshop „Licht.Blick“ Benutzeroberflächen gestalten oder in der „Soduko-Challenge“ lernen, wie man einem Computer beibringt, logische Rätsel zu lösen. Im Anschluss an die Workshops stellen Studentinnen der WIAI verschiedene Studiengänge an der Universität Bamberg vor. Kerstin Jacob, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Softwaretechnik und Programmiersprachen, gibt den Schülerinnen Einblicke in ihren Werdegang und erzählt von ihren Erfahrungen als Frau in der Informatikwelt.

Die Anmeldung zu den Workshops ist kostenfrei und ist bis zum 20. März unter https://nachwuchs.wiai.uni-bamberg.de/girlsday möglich.

Weitere Informationen zu diesem und weiteren Nachwuchsprogrammen der WIAI unter: https://nachwuchs.wiai.uni-bamberg.de

Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Romy Hartmann
Fakultätsreferentin Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik