Mann steht vor Treppe.Benjamin Herges/Universität Bamberg

- Hannah Fischer

Daten verständlich aufbereiten

Fabian Beck beleuchtet in seiner Antrittsvorlesung Möglichkeiten der Datenrepräsentation.

Die Möglichkeiten der Datenanalyse entwickeln sich rasant weiter. Datenvisualisierungen leisten zu diesem Fortschritt einen wichtigen Beitrag und knüpfen eine Verbindung zum Menschen. Dennoch ist zu beobachten, dass Datenanalysen häufig einem engen Fachpublikum vorbehalten bleiben, obwohl sie sehr wohl für eine breitere Zielgruppe relevant wären. Aktuelle Messungen der Luftqualität sind beispielsweise nicht ohne entsprechende Analyse und visuelle Erklärung für Laien verständlich.

Am 26. Juli stellt sich Prof. Dr. Fabian Beck, Inhaber des Lehrstuhls für Informationsvisualisierung, in seiner Antrittsvorlesung vor. Er beleuchtet, welche Möglichkeiten es gibt, eine visuelle Datenrepräsentation selbsterklärend zu gestalten und denkt dabei nicht nur an einfache Beschriftungen: „Innerhalb interaktiver Dokumente können Texte und visuelle Inhalte wie Diagramme eng verknüpft werden und sich dynamisch an Daten und Aufgaben anpassen“, erklärt Beck.

Die Antrittsvorlesung findet am Dienstag, 26. Juli, um 18 Uhr im Hörsaal WE5/00.022, An der Weberei 5 in Bamberg statt. Um eine vorherige Anmeldung bis spätestens Donnerstag, 21. Juli, wird gebeten. Darüber hinaus kann die Vorlesung im Livestream verfolgt werden.

Bild Beck-1_PM(1.2 MB): Fabian Beck beschäftigt sich in seiner Antrittsvorlesung mit selbsterklärenden visuellen Datenrepräsentationen.
Quelle: Benjamin Herges/Universität Bamberg

Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Prof. Dr. Fabian Beck
Lehrstuhl für Informationsvisualisierung