- Medieneinladung der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der Stadt Bamberg

Ergebnisse der 2. Bürgerbefragung

Otto-Friedrich-Universität und Stadt Bamberg laden zu einem gemeinsamen Pressegespräch ein.

Korrektur der Meldung am 6. Dezember 2019: Das Pressegespräch entfällt.

Sehr geehrte Medienvertreterinnen und Medienvertreter,

was denken Bamberger Bürgerinnen und Bürger über die Verkehrssituation, die wirtschaftliche Lage oder auch die Bedeutung der Universität in der Stadt? Auf diese und weitere Fragen haben rund 1.550 Befragte im Frühling 2019 Antworten in einer neuen Bürgerbefragung gegeben. Sie wurde von der Stadt Bamberg und der Otto-Friedrich-Universität zum zweiten Mal durchgeführt. Überblicksartig sind die Ergebnisse am 27. November 2019 dem Stadtrat präsentiert worden.

Im Pressegespräch stellt einer der zuständigen Wissenschaftler, Dr. Martin Messingschlager, nun weitere detaillierte Ergebnisse vor, deren Bedeutung Oberbürgermeister Andreas Starke und Universitätspräsident Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert einordnen. Die Schwerpunkte liegen darauf, wie die Bürgerbeteiligung in Zukunft aussehen könnte, was die Bambergerinnen und Bamberger von der Verkehrssituation, insbesondere dem ÖPNV-Angebot, halten und wie sie die Wirkung der Universität Bamberg einschätzen.

Als Medienvertreterinnen und -vertreter laden wir Sie herzlich ein:

am Dienstag, den 10. Dezember 2019,
von 15 bis 16 Uhr
in Raum 00.09, Kapuzinerstraße 16, 96047 Bamberg,
Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Wenn Sie am Pressegespräch teilnehmen möchten, informieren Sie uns bitte per E-Mail an patricia.achter(at)uni-bamberg.de. Bei Fragen können Sie auch gerne anrufen unter: 0951/863-1146.