Ganztägige Bildung im internationalen Vergleich

Konferenz präsentiert Modelle aus verschiedenen Ländern und Forschungsergebnisse

Sehr geehrte Medienvertreterinnen und Medienvertreter,

immer mehr Kinder und Jugendliche besuchen außerunterrichtliche Aktivitäten in Ganztagesschulen oder in der Mittagsbetreuung. Da werden die Hausaufgaben erledigt, und es finden verschiedene Aktivitäten und Kurse statt, zum Beispiel in den Bereichen Sport oder Kunst. In den vergangen 10 bis 20 Jahren sind solche Angebote in vielen Ländern deutlich mehr geworden – und auch die Nachfrage ist gestiegen. Welche aktuellen Entwicklungen gibt es im Feld der ganztägigen Bildung in Deutschland, Schweden, USA, der Schweiz oder in Taiwan? Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der ganzen Welt sind vom 30. November bis zum 2. Dezember 2017 an der Universität Bamberg bei der WERA-IRN Konferenz „Extended Education from an International Comparative Point of View” (deutsch: „ganztägige Bildung im internationalen Vergleich“) zu Gast. Sie stellen ihre Forschungen vor und gehen dieser Frage nach. Die WERA-IRN „Extended education“ ist eine internationale Forschergruppe, die sich bei der Word Education Research Association (WERA) zu einer Interessengruppe zusammengefunden hat. Erste Sprecherin ist Prof. Dr. Marianne Schüpbach von der Universität Bamberg.

Marianne Schüpbach, Inhaberin des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Universität Bamberg, hat mit ihrem Team diese englischsprachige Konferenz organisiert. Sie lädt insbesondere zu den folgenden Hauptvorträgen ein:

Donnerstag, 30. November 2017, 14.30 bis 15.30 Uhr: Comparison of extended education and research in this field in Germany and in Sweden
    Prof. Dr. Ludwig Stecher, University of Giessen, Germany, and Prof. Dr. Anna Klerfelt, Jönköping University, Sweden

Donnerstag, 30. November 2017, 17.45 bis 18.45 Uhr: Comparison of extended education and research in this field in Taiwan and in Switzerland
    Dr. Denise Huang, CEO of The National HLH Foundation Taiwan, and Prof. Dr. Marianne Schüpbach, University of Bamberg, Germany

Freitag, 1. Dezember 2017, 9 bis 10 Uhr:Comparison of extended education and research in this field in South Korea and Japan
    Prof. Dr. Sang Hoon Bae, Sungkyunkwan University, South Korea, and Prof. Dr. Fuyuko Kanefuji, Bunkyo University, Japan

Freitag, 1. Dezember 2017, 15.30 bis 16.30 Uhr:Extended education from an international comparative point of view: Which are the next steps?
    Prof. Dr. Deborah Vandell, University of California, Irvine, USA

Samstag, 2. Dezember 2017, 11 bis 12 Uhr Findings from an international comparison: The PISA study
    Prof. Dr. Eckhart Klieme, German Institute for International Educational Research (DIPF), Frankfurt, Germany

Alle Vorträge finden in den Gebäuden MG1 und MG2, Markusstraße 8a, 96047 Bamberg statt.

Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind herzlich eingeladen, auch wenn die offizielle Anmeldefrist bereits abgelaufen ist. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten im Falle eines Besuchs um Anmeldung bei Katharina Scheiner, Projektmitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, unter der E-Mail-Adresse katharina.scheiner@uni-bamberg.de oder telefonisch unter 0951/863-1918 (nur Montag-, Dienstag- und Donnerstagvormittag). Gerne stehen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf oder außerhalb der Konferenz für Interviews zur Verfügung. Katharina Scheiner vermittelt Ihnen gerne den Kontakt.

Weitere Informationen zu Konferenz sowie das Programm unter: www.uni-bamberg.de/grundschulpaed/extended-education-2017