Soziale Arbeit mit Geflüchteten

Tagung präsentiert Forschungsergebnisse und Erfahrungsberichte

Sehr geehrte Medienvertreterinnen und Medienvertreter,

wie sind Asylsuchende in Deutschland und besonders in Bamberg aufgenommen worden? Und wie hat sich die Soziale Arbeit in der Zwischenzeit in Theorie und Praxis der Asylsozialarbeit aufgestellt? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Tagung „Soziale Arbeit mit Geflüchteten – Bilanz und Ausblick“, zu der Sie der Lehrstuhl für Sozialpädagogik der Universität Bamberg einlädt

am Freitag und Samstag, den 21. und 22. April,
in die MG-Gebäude, Markusstraße 8a, Bamberg.

Neben sozialpädagogischen Vorträgen von Forschenden aus Deutschland und Österreich gibt es auch Erfahrungsberichte von Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern sowie Beiträge aus journalistischer und ehrenamtlicher Perspektive. In fünf Themenblöcken geht es unter anderem um die politischen Debatten in Deutschland und um die Bildungschancen geflüchteter Menschen.

So wird beispielsweise die Wirkung von Betriebspraktika für die berufliche Orientierung von Geflüchteten in Berufsintegrationsklassen vorgestellt.  Mit ihrem Forschungsteam untersucht Prof. Dr. Karin Heinrichs, Professorin für Wirtschaftspädagogik der Universität Bamberg, in einer praktikumsbegleiteten Tagebuchstudie, wie die Geflüchteten die Bedingungen des Praktikums erleben. Am 21. April werden erste Ergebnisse dieser Studie vorgestellt, die darauf hinweisen, dass sich jugendliche Asylsuchende eher für den Ausbildungsberuf des Praktikums entscheiden würden, wenn sie sich im Praktikum über die Zeit hinweg als kompetent und sozial eingebunden erleben.

Nicht zuletzt am Beispiel der in Bamberg und Manching/Ingolstadt im Herbst 2015 eröffneten sogenannten Ankunfts- und Rückführungseinrichtungen der Bayerischen Staatsregierung werden politische, berufsethische und praktische Fragestellungen sozialarbeiterischer Professionalität debattiert. So berichtet Katrin Rackerseder vom Bayerischen Flüchtlingsrat vom Zustandekommen dieser Einrichtungen. In einer begleitenden Ausstellung namens „Inside Abschiebelager“ zeigen Bilder und Statements die Lebensbedingungen der Geflüchteten. Die Teilnahme an der Tagung kostet 10 Euro.

Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und Medienvertreter:

Kontakt für Rückfragen zur Tagung:
Tilman Kallenbach
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Sozialpädagogik