Spatenstich für den Bau der Innenstadt-Mensa

Im April beginnen die Rohbauarbeiten in der Austraße

Sehr geehrte Medienvertreterinnen und Medienvertreter,

eine tiefe Grube auf dem Universitätsgelände zwischen dem „Schwanenhaus“ und dem Gebäude Am Kranen 14 verrät, dass auf der Baustelle in der Austraße hart gearbeitet wird. Im Februar trugen Bauarbeiter mit Baggern und Lastwagen das ehemalige Mensa-Gebäude ab, ehe im März archäologische Grabungen stattfanden. Jetzt beginnen die Rohbauarbeiten am Teilneubau, der direkt neben dem denkmalgeschützten „Schwanenhaus“ entsteht. Beide Gebäudeteile zusammen bilden die neue Mensa, die nach aktuellem Planungsstand im Wintersemester 2019/20 den Betrieb aufnimmt.

Auftakt für die anstehenden Bauarbeiten ist der nicht-öffentliche Spatenstich, zu dem Sie als Medienvertreterinnen und -vertreter herzlich eingeladen sind:

am Dienstag, den 17. April 2018,
um 16 Uhr
in der Austraße 37, 96047 Bamberg.

Der Spatenstich selbst findet um circa 16.30 Uhr statt. Zuvor berichtet Baudirektor Jürgen König über den Baufortschritt und den weiteren Bauverlauf. Michael Ullrich, Geschäftsführer des Studentenwerks Würzburg, stellt die Vorteile des neuen Mensagebäudes vor. Universitätspräsident Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert, Kanzlerin Dr. Dagmar Steuer-Flieser und Staatsministerin für Gesundheit und Pflege Melanie Huml sprechen über die Bedeutung der neuen Mensa für den Wissenschaftsstandort Bamberg.

Sie möchten an der Veranstaltung teilnehmen? Dann melden Sie sich bitte bis zum 16. April 2018 bei Patricia Achter, PR-Volontärin an der Universität Bamberg: entweder unter der E-Mail-Adresse patricia.achter(at)uni-bamberg.de oder telefonisch unter der 0951 / 863-1146.

Bilder vom Abriss des alten Gebäudes stellen wir auf Anfrage gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen unter:

https://www.uni-bamberg.de/news/artikel/robinie-ersatz/

https://www.uni-bamberg.de/news/artikel/abschied-innenstadtmensa/