Verschwörungstheorien und Kinderpatenschaften

Warm-Up zum Wissenschaftstag: Pressegespräch mit aktuellen Forschungsergebnissen

Liebe Medienvertreterinnen und Medienvertreter,

der Wissenschaftstag am 28. Juli steht vor der Tür: Unter dem Motto „Europa im Wandel“ beschäftigen sich von 15 bis 17 Uhr insgesamt vier Fachpanels mit den Themen „Diversität – Gesellschaftlicher Wandel in Europa“, „Integration und Mobilität – Arbeitsmarkt im Wandel“, „Europas Erbe – Denkmalpflege im Wandel“ sowie „Europa der Zukunft – Zukunft Europas“. Die Panels wurden von Professoren der Universität Bamberg konzipiert und werden auch von ihnen geleitet.

Doch auch jenseits dieser Themen sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Bamberg aktiv, zum Beispiel im Bereich Humanwissenschaften. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, Ihnen vor Beginn des offiziellen Wissenschaftstag-Programms weitere aktuelle Forschungsarbeiten vorzustellen. Zu einem Warm-up-Pressegespräch

am 28. Juli 2017
um 9.30 Uhr
in der Regnitzlounge der Bamberger Konzert- und Kongresshalle, Mußstr. 1,

laden wir Sie daher herzlich ein. Folgende Themen erwarten Sie:

9.30 Uhr: Marius Raab und Claus-Christian Carbon vom Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie haben sich mit Verschwörungstheorien beschäftigt und erklären Ihnen, wie Verschwörungstheorien entstehen, was ihren Reiz ausmacht und wie man besser und souveräner auf Verschwörungstheorien reagieren kann. Sie dürfen Ihnen zwar nicht sagen, wer John F. Kennedy umgebracht hat, sie können Ihnen aber sagen, warum uns diese Frage bis heute beschäftigt.

Ca. 10.15 Uhr: Marina Wagener vom Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik hat sich in ihrem Forschungsprojekt mit Kinderpatenschaften auseinandergesetzt. Sie hat unter anderem untersucht, wie Jugendliche, beispielsweise als Schulklasse, eine Patenschaft gestalten und welche Lernerfahrungen sie durch eine Beteiligung an Kinderpatenschaften machen können.

Selbstverständlich ist es auch möglich, nur an einem der beiden Termine teilzunehmen. Wir freuen uns auf Sie und bitten bei Interesse um Anmeldung bei Tanja Eisenach unter presse(at)uni-bamberg.de oder der Telefonnummer 0951/863-1023.