Überalterung in ländlichen Regionen

Podiumsgäste diskutieren über demografische Herausforderungen

Liebe Medienvertreterinnen und -vertreter,

vor allem jüngere Familien zieht es in die Großstädte und ihr Umland. Die Folgen der Urbanisierung und des demografischen Wandels sind vielfältig: Beispielsweise sind ländliche Regionen von zunehmender Bevölkerungsalterung betroffen. Für Firmen ist es möglicherweise weniger attraktiv, sich an solchen Standorten anzusiedeln. Wie erhalten die vor Ort lebenden Menschen trotzdem die notwendige Infrastruktur? Mit welchen Anreizen schafft man ein attraktives Umfeld für zuziehende Familien? Um diese und weitere Fragen geht es in der Podiumsdiskussion „Jenseits der Ballungsräume: Zu den demografischen Herausforderungen in ‚Randlagen‘ und wie die Gesellschaft darauf reagieren kann“.

Zu der öffentlichen Podiumsdiskussion sind Sie herzlich eingeladen:

am Freitag, den 15. März 2019,
von 12.30 bis 14 Uhr
im Hörsaal U5/01.22, An der Universität 5, 96047 Bamberg.

Moderator Dr. Andreas Edel, Max-Planck-Institut für demografische Forschung, diskutiert mit folgenden Podiumsgästen:

• Wolfram Brehm, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK für Oberfranken Bayreuth
  • Prof. Dr. Volker Deville, Strategie-Berater
  • Dr. Michael Fürnrohr, Bayerisches Landesamt für Statistik
  • Prof. Dr. Tilman Mayer, Professor für Politikwissenschaft an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • Christiane Odewald, Regierung von Oberfranken

Im Anschluss an die Veranstaltung stehen die Podiumsgäste für Interviews und Rückfragen zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten Sie, sich bei einer Teilnahme anzumelden: mit einer E-Mail an sekretariat(at)ifb.uni-bamberg.de oder unter der Telefonnummer 0951/96525-0.

Die Diskussion findet im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Demographie (DGD) statt, die sich mit dem Themenschwerpunkt „Regionale und sozialstrukturelle Disparitäten – Indikatoren und Befunde“ beschäftigt. Die DGD richtet die Tagung gemeinsam mit dem Staatsinstitut für Familienforschung an der Universität Bamberg (ifb) vom 13. bis zum 15. März 2019 in Bamberg aus.

Weitere Informationen zur Tagung finden Sie unter: