Offener Bücherschrank in Bamberg

Medieneinladung zur Eröffnung am 22. Juni

Sehr geehrte Medienvertreterinnen und Medienvertreter,

ab Donnerstag, den 22. Juni 2017, gibt es am Kranen einen Offenen Bücherschrank. Vor der Teilbibliothek 5, Am Kranen 3, wird das Möbelstück aufgestellt. Der Schrank funktioniert wie eine Tauschbörse: Jeder kann kostenlos und anonym Bücher hineinstellen oder mitnehmen. Ob man sie zurückbringt, behält oder tauscht, entscheidet man selbst.

Das Literaturvermittlungsprojekt wird von Prof. Dr. Andrea Bartl beaufsichtigt, die die Professur für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Bamberg innehat. Zusammen mit Studierenden wird sie den Bestand pflegen. Der Bücherschrank kostet etwa 9.000 Euro und wird durch Spenden finanziert, die vor allem vom Rotary Club Bamberg – Schloß Geyerswörth kommen. Außerdem sammelte die Projektgruppe Gelder bei einer Spendenveranstaltung am 1. Juni in der AULA der Universität.

Zur offiziellen Eröffnung des Offenen Bücherschranks lädt die Professur für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft der Universität Bamberg ein

am 22. Juni 2017
um 14 Uhr
vor der Teilbibliothek 5, Am Kranen 3, Bamberg.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten Sie, sich bei Prof. Dr. Andrea Bartl unter der E-Mail-Adresse andrea.bartl(at)uni-bamberg.de oder telefonisch unter 0951 / 863-2210 anzumelden. Die Eröffnung des Bücherschranks dauert etwa bis 14.30 Uhr.

Medienkontakt:
Patricia Achter