Mittelalterlicher Kochworkshop

Praktisches Experiment am Zentrum für Mittelalterstudien

Sehr geehrte Medienvertreterinnen und Medienvertreter,

dass es im Mittelalter nicht nur Wasser und Brot gab, beweist Dr. Andrea Hofmeister in einem mittelalterlichen Kochworkshop. Die Grazer Mediävistin ist im Verein „Kulinarisches Mittelalter an der Universität Graz“ tätig und beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit der Analyse, Interpretation und praktischen Umsetzung historischer Originalrezepte. Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Essen und Trinken im Mittelalter“, die vom Studiengang „Interdisziplinäre Mittelalterstudien“ im Sommersemester 2017 angeboten wird, besucht Hofmeister die Universität Bamberg. Zunächst analysieren die Studierenden in einer Sitzung mittelalterliche Rezepte, ehe sie diese am 21. Juli praktisch anwenden.

Zu dieser nicht-öffentlichen Veranstaltung sind Medienvertreterinnen und -vertreter herzlich willkommen. Besonders gut eignet sich der Termin für Fotos und Videoaufnahmen. Das Zentrum für Mittelalterstudien der Universität Bamberg lädt daher ein zum mittelalterlichen Kochworkshop

am Freitag, den 21. Juli 2017,
zwischen 9 und 12.30 Uhr
in der Schulküche der Firma „Küchen Hummel“, Emil-Kemmer-Str. 14, 96103 Hallstadt.

Um 9 Uhr beginnen die Teilnehmenden mit dem Kochen, deswegen empfiehlt es sich, erst ab etwa 11 Uhr zu dem Workshop zu erscheinen. Zu dem Zeitpunkt sind die ersten Gerichte zubereitet und andere noch in Vorbereitung. Um 12.30 Uhr werden dann alle Speisen serviert und gemeinsam verzehrt. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit, die Referentin zu interviewen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten bei Teilnahme um eine kurze Rückmeldung an Christiane Schönhammer, Mitarbeiterin am Zentrum für Mittelalterstudien, unter der E-Mail-Adresse zemas(at)uni-bamberg.de oder telefonisch unter 0951/863-2451.