- Gemeinsame Medieneinladung der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der Stadt Bamberg

„Domberg goes YouTube“

Studierende präsentieren in der Staatsgalerie ihr Filmprojekt

Dienstag, 9. April 2019, 13.00 Uhr
Staatsgalerie Bamberg in der Neuen Residenz

Studierende präsentieren in der Staatsgalerie ihr Filmprojekt „Domberg goes YouTube“. Mit Bürgermeister Dr. Christian Lange in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Freundeskreises der Museen um den Bamberger Dom e.V., Professor Dr. Wolfgang Brassat, Lehrstuhlinhaber am Institut für Kunstgeschichte, Dr. Sebastian Karnatz, zuständiger Museumsreferent der Bayerischen Schlösserverwaltung.

Alte Werke aus einem neuen Blickwinkel: „Domberg goes YouTube“ heißt das Projekt von Studierenden des Faches Kunstgeschichte der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Sie zeigen in rund 90 Sekunden Kunstwerke aus dem Mittelalter und der frühen Neuzeit aus ungewöhnlicher Perspektive. Berühmte Werke wie die Sintflut von Hans Baldung Grien oder das Modell der Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen von Balthasar Neumann und die Moorlandschaft Otto Modersohns stehen unter anderem im Mittelpunkt der Kurzfilme. Die Clips sollen in der Domberg-Bamberg-App abrufbar sein. Zu den Vorgaben des Projektseminars gehörte es, einen „informativen Appetizer“ zu schaffen, der „bei den Zuschauern Interesse und Begeisterung für das vorgestellte Werk weckt“.