Vom Glück in der Kindheit

Vorträge und Workshops über die Erziehung in den ersten Lebensjahren

Liebe Medienvertreterinnen und -vertreter,

wie können Eltern ihre Kinder auf dem Weg in eine glückliche Zukunft unterstützen? Gerade das Wohlbefinden in den ersten Lebensjahren lässt individuelle Kräfte wachsen und hilft Menschen dabei, sich im späteren Leben zurechtzufinden. Was Kinder benötigen, um Glück erfahren und leben zu können, thematisieren Expertinnen und Experten beim Fachtag „Vom Glück (in) der Kindheit“.

Der Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik der Universität Bamberg lädt in Kooperation mit dem Beratungs- und Bildungsinstitut Ressourcenwerkstatt Bamberg zum 4. KiTa-Fachtag ein:

am Freitag, den 5. April 2019,
zwischen 8.30 bis 16.45 Uhr
im Universitätsgebäude in der Markusstraße 8a, 96047 Bamberg

Impulse zum Spannungsfeld zwischen umsorgter und verplanter Kindheit gibt Prof. Dr. Frithjof Grell, Inhaber des Lehrstuhls für Elementar- und Familienpädagogik, um 10 Uhr. Die anschließenden Workshops beschäftigen sich unter anderem mit Werteerziehung in KiTas, Märchen für Kinder und einem gesunden Maß an Bewegung in der Kindheit. Vor Ort haben Sie auch die Möglichkeit, mit den Referentinnen und Referenten persönlich zu sprechen, zum Beispiel in der Pause von 11 bis 11.30 Uhr.

Außerdem beantworten Ihnen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Lehrstuhls für Elementar- und Familienpädagogik gerne weitere Fragen zur Erziehung in der frühen Kindheit:

• Prof. Dr. Frithjof Grell: Philosophische, anthropologische und pädagogische Prinzipien der Elementarpädagogik, Geschichte der Historischen Pädagogik und der Elementarpädagogik
  • Anke Steinhäuser, M.A., Medienpädagogik der frühen Kindheit

Für Medienvertreterinnen und -vertreter ist eine Teilnahme an dem Fachtag kostenlos. Bitte melden Sie sich bei Interesse bis zum 4. April 2019 mit einer E-Mail an patricia.achter(at)uni-bamberg.de oder telefonisch unter der 0951/863-1146 an. Auf diesem Wege können Sie auch gerne individuelle Interviewtermine mit den genannten Expertinnen und Experten vereinbaren.