Über hundert zusätzliche Arbeitsplätze

Anbau der Teilbibliothek 4 wird feierlich eingeweiht

Sehr geehrte Medienvertreterinnen und Medienvertreter,

seit dem Wintersemester 2017/2018 ist der Erweiterungsanbau der Teilbibliothek 4 für Studierende, Universitätsangehörige und Bibliotheksbenutzerinnen und Bibliotheksbenutzer aus der Stadt und der Region zugänglich. Um 805 Quadratmeter hat sich die Teilbibliothek für Sprach- und Literaturwissenschaften vergrößert. Er bietet Platz für 125.000 Bücher, unter anderem in einem frei zugänglichen Kompaktmagazin, und beherbergt über hundert zusätzliche Arbeitsplätze für unterschiedliche Bedürfnisse: Einzelarbeitsplätze, Gruppenräume mit Bildschirmen, einen Schulungsraum und einen flexibel möblierbaren Lernraum für aktives Arbeiten, der Studierenden 24 Stunden lang an sieben Tagen in der Woche zur Verfügung steht.

Zur nicht-öffentlichen Einweihung des Zweiten Bauabschnitts der Teilbibliothek 4

am Montag, den 4. Dezember 2017,
um 15.30 Uhr
im Bibliotheksgebäude am Heumarkt 2

sind Sie als Medienvertreterinnen und Medienvertreter herzlich eingeladen.

Es erwartet Sie folgendes Programm:
Bibliotheksdirektor Dr. Fabian Franke stellt die neuen Räume und die Angebote einer modernen Bibliothek vor und steht für Fragen zur Verfügung. Literarische Zwischenspiele verbinden die einzelnen Programmpunkte miteinander: Den Anfang machen Universitätspräsident Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert und Kanzlerin Dr. Dagmar Steuer-Flieser mit einer Begrüßung. Anschließend übergeben sie das Wort an die Staatsministerin für Gesundheit und Pflege Melanie Huml. Die symbolische Schlüsselübergabe erfolgt im Namen des Staatlichen Bauamtes durch Baudirektor Jürgen König. Schließlich segnen Hochschulseelsorger Dr. Alfons Motschenbacher und Pfarrerin Anette Simojoki den Erweiterungsanbau.

Wir freuen uns, wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten. Anmeldungen richten Sie bitte an Tanja Eisenach, Leiterin der Pressestelle, unter der E-Mail-Adresse presse(at)uni-bamberg.de oder telefonisch unter der 0951 / 863-1023.