Startups
Unsere Forschungsgruppe unterstützt gezielt Gründerinnen und Gründer mit innovativen Geschäftsideen im Bereich Games, Gamification oder Extended Reality (XR) auf dem Weg in die Selbstständigkeit.
Darüber hinaus fördern wir in unserer Lehre gezielt Studierende bei der Entwicklung von Ideen und Prototypen für innovative Games- und Gamification-Ansätze. Dabei unterstützen wir auch aktiv bei der Vernetzung mit Akteurinnen und Akteuren der bayerischen Games-Branche.
Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme, beispielsweise im Rahmen von Stipendienbewerbungen, bei der Ausarbeitung von Geschäftsmodellen und Businessplänen oder bei der Evaluation von Produktideen.
Aktuell kooperieren wir mit den folgenden Startups:
Anakrino
Anakrino entwickelt Plan- und Simulationsspiele zu ethischen Fragestellungen und sozialer Zusammenarbeit. Durch handlungsorientierte Formate gestaltet Anakrino Reflexionsräume, in denen komplexe Themen erfahrbar werden. Im Zentrum des Angebots steht die "Digital Transformation Series", in der KI-basierte Rollenspiele digitale Veränderungsprozesse greifbar machen und bei den Teilnehmern Diskursfähigkeit, kritisches Denken und kollaborative Problemlösungskompetenz fördern.
Gefördert durch das Förderprogramm EXIST – Existenzgründungen aus der Wissenschaft.