Games for Health
Die Gesundheitswirtschaft zählt in Deutschland zu den wichtigsten Wirtschaftssektoren. Der zukünftige Erfolg dieser Branche ist jedoch entscheidend von der erfolgreichen Entwicklung und Einführung digitaler Innovationen sowie der Ausbildung von Fachkräften abhängig, welche die digitale Transformation der Branche vorantreiben.
Digitale Spiele/ Games und die Nutzung von Technologien und Gestaltungsansätzen aus Spielen, d.h. Gamification, werden als zentrale Wegbereiter für die digitale Transformation im Gesundheitswesen gesehen. Aufgrund ihrer Motivation und Begeisterungsfähigkeit bergen Games und Gamification großes Potenzial emotionale Hürden in der Verbreitung digitaler Gesundheitsinnovationen zu überwinden, Vertrauen zu schaffen und Verhalten nachhaltig zu beeinflussen. Sie sind besonders effektiv in der Vermittlung von Wissen, z.B. zu Therapien oder medizinischen Abläufen, und erreichen breite Zielgruppen.
Studien zeigen, dass im Sport und der Gesundheitsförderung Anwenderinnen und Anwender digitaler Lösungen bereits erwarten, dass solche Anwendungen Gamification-Elemente enthalten. In Diagnose, Therapie, Rehabilitation und Pflege werden spielerische Elemente zunehmend nachgefragt.
Weiter wird die Games-Industrie für ihre hohe Innovationskraft und als Quelle für die Entwicklung von Innovationen geschätzt. Game-Technologien im Bereich der Visualisierung und Simulation (z.B. Virtual Reality, Augmented Reality, Mixed Reality, Computer-Grafik und -Simulation) bergen großes Potenzial für die Entwicklung neuer MedTech-Anwendungen und die Ausbildung von Fachkräften in Medizin und Pflege.
In unserer Forschung widmen wir uns daher der innovativen Anwendungen von digitalen Spielen und spielerischen Ansätzen (z.B. Gamification) in der Gesundheitsförderung, Prävention, Diagnose, Therapie, Rehabilitation und Pflege. Ebenfalls erforschen wir wie neue Game-Technologien wie Augmented- und Virtual-Reality Anwendung in der Gesundheitsbranche finden und Serious Games und Simulationen zur Effizienzsteigerung in der Ausbildung von Pflege- und Gesundheitsfachkräften angewendet werden können.
Beispiele unserer Forschungsprojekte:
