Rebecca Schmidt – M.A. Denkmalpflege
Nach meinem Architekturstudium bin ich nach Bamberg gekommen, um hier zu lernen wie man baulich mit Denkmälern umgehen und sie schützen kann – und wo ginge das besser als in der UNESCO Weltkulturerbe-Stadt? Jetzt, am Anfang meines Studiums, erlerne ich die Grundlagen der Denkmalpflege, bevor ich mich in den kommenden Semestern mit praktischen Beispielen beschäftigen werde.
Was mir außerhalb des Studiums am Herzen liegt ist die Vernetzung von Studierenden in Europa. In meiner Freizeit engagiere ich mich daher in einer Hochschulgruppe, die sich für die europäische Idee einsetzt und sich um die Austauschstudenten in Bamberg kümmert. Für zwei Austauschstudenten bin ich auch Tandem-Partner und versuche Ihnen, das Einleben hier zu erleichtern.
Das Deutschlandstipendium erleichtert mir natürlich, mich zu konzentrieren auf das, was mir wichtig ist: mein Studium und mein Engagement. Was ich aber besonders am Stipendium schätze ist auch der persönliche Kontakt zu meiner Förderin, die in der Denkmalbranche tätig ist und mir so einen wertvollen Einblick in die Branche ermöglicht. Für mich bedeutet das Deutschlandstipendium mehr als nur Geld!