Superkräfte bei Schüler:innen wecken 2.0

Sprachlernberatung im schulischen Kontext in Kooperation mit dem Franz-Ludwig-Gymnasium

Durch eine Kooperation des Kompetenzzentrums Beratung im schulischen Kontext (ZeBERA) mit dem Franz-Ludwig-Gymnasium (FLG) besteht für Lehramtsstudierende der Universität Bamberg ab dem Wintersemester 2023/24  die Möglichkeit, Lerntutor:innen der 9. Klasse zu schulen.

Beratung als Kernaufgabe von Lehrkräften

Zukünftige Lehrkräfte haben im Klassenzimmer 20 bis 30 Schüler:innen vor sich sitzen, deren vielfältige Superkräfte, also individuelle Stärken und Potentiale, häufig im Schullalltag unentdeckt bleiben. Die Kernaufgabe der schulischen Lernberatung besteht genau darin, Schüler:innen dabei zu begleiten und zu coachen, ihre persönlichen Superkräfte zu wecken und so im Beratungsgespräch nachhaltige Techniken für den eigenen Lernweg zu entwickeln.

Seminarkonzept „Superkräfte bei Schüler:innen wecken“

Im Fokus des Seminars Superkräfte bei Schüler:innen wecken: Sprachlernberatung im schulischen Kontext steht nicht nur der persönlicher Erwerb von Kompetenzen für Lehramtsstudierende in diesem Bereich mithilfe der Reflexion der eigenen Sprachlernbiografie, sondern auch der Beratungskompetenzerwerb der Lerntutor:innen des Franz-Ludwig-Gymnasiums (FLG) Bamberg.

Nachdem sich die Lehramtsstudierenden zunächst intensiv mit dem Thema Sprachlernberatung (Fremdsprachenerwerb, (Sprach-)Lernstrategien, Haltungen aus der humanistischen Psychologie, Gesprächstechniken aus der systemischen Beratung, Gesprächsphasierung, Reflexionsprozesse) im Selbststudium sowie in praxisorientierten Seminareinheiten auseinandersetzen (s. Verlaufsmodell), gestalten sie gemeinsam mit der Seminarleitung einen einmaligen Workshop für Schüler:innen (9. Klasse) des Programms „Schüler helfen Schülern“ am FLG: Im Rahmen des Workshops schulen die Studierenden auf Augenhöhe die Tutor:innen zum Thema Lernberatung und bereiten so die Schüler:innen für ihre Lerntutor:innentätigkeit für Schüler:innen der Unterstufe vor. Im Anschluss stehen die Studierenden als Coachs ihren zugewiesen Lerntutor:innen bei Fragen (online) unterstützend zur Seite. Ihr prozessbegleitendes Coaching der Lerntutor:innen wird dabei intensiv und engmaschig durch Intervisionen in der Gruppe durch die Dozentin besprochen.

Evaluation

Das Theorie-Praxis-Seminar des Kompetenzzentrums Beratung im schulischen Kontext (ZeBERA) in Kooperation mit dem Franz-Ludwig-Gymnasium (FLG) ist als Teilprojekt eingebettet in die Maßnahme „Blended Learning“ des Projekts DiKuLe (Digitale Kulturen der Lehre gestalten) und wird umfassend evaluiert.

Kontakt

Ansprechpartnerin für das Projekt ist unsere Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kompetenzzentrum Carmen Herrmann