Aktuelle Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2024
Die Anmeldung erfolgt jeweils (sofern nicht anders vermerkt) vom 18.3.-29.3. über die Seminarplatzbörse, (2.4.-5.4. Restplatzbörse) im VC „Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft“ (ohne Passwort).
Sie finden in der Seminarplatzbörse eine eigens für sie eingerichtete Möglichkeit der Anmeldung („Seminaranmeldung Individuelle Förderung“). Nutzen Sie diese, da Sie dann für die Seminare bevorzugt einen Platz erhalten.
Kulturelle Bildung: Kulturelle Diversität in Bildungskontexten LAMOD-31-01-005 (5 LP)
- (Grundvorlesung "Kulturelle Diversität und kulturelle Bildung")– im Wintersemester; allg. Informationen zur Vorlesung
- Thementag: bitte Vorlesungsverzeichnis bzw. Webseite des Referats Kultur und Bildung beachten
Erziehungs- und gesellschaftswissenschaftliche Perspektiven auf Heterogenität LAMOD-32-01-001 (5LP)
- Cultural Coaching for Future Teachers (Blockseminar) (Anmeldung s. UnivIS)
- BaTEG Thementag (vorauss. im Juli 2024) Hier finden Sie aktuelle Informationen dazu.
- Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft: Heterogenität in interdisziplinärer Perspektive
(Wenz; Drechsel & Mach-Würth) (Mi., 12-14 Uhr); MG2/00.10
(und weitere Lehrveranstaltungen in Allgemeiner Pädagogik, nach Absprache mit den Dozierenden!)
Bereiche der Förderung LAMOD-32-02-002
- b. Lernen (4 LP) Bereiche der Förderung – Lernen (Anderka)
Blocktermin am 22.04. und am 04.05.2024 (plus asynchrone Anteile zum Selbststudium); LU19/00.09 - c. Sprache (3 LP) Bereiche der Förderung – Sprache (Anderka) Mo., 14-16 Uhr; LU19/00.09
(zweiwöchentlicher Wechsel Präsenz und asynchrone Sitzungen)
Individuelle Förderung in adaptiven Lernumgebungen LAMOD-32-03-001 (5LP)
- Alltagsintegrierte Förderung(Anderka) Mo., 14-16 Uhr; LU19/00.09
(zweiwöchentlicher Wechsel Präsenz und asynchrone Sitzungen) - Heterogenitätssensibles Classroom-Management(Mach-Würth) Mi., 10-12 Uhr; LU19/00.09
- Schulische Übergänge heterogenitätssensibel gestalten - Konsequenzen für das Handeln von Lehrenden(Ringelmann-Blank) Die., 12-14 Uhr; LU19/00.09
Theorie-Praxis-Transfer LAMOD-32-03-002 (5LP)
- Lernförderung in der Grundschule konkret (LeGu) Blocktermin VOR dem WiSe- Vorbesprechung und Anmeldung Ende Juli
Rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen und Unterstützungssysteme LAMOD-32-03-003 (5 LP)
- Gesund und stark durch den Unialltag- Selbst- und Stresskompetenzen stärken(Anderka & Basten-Günther)
Blockseminar (31.05. bis 02.06.2024) (Räume siehe UnivIS) - Kollegiale Beratung und andere Formen kollegialer Teamarbeit(Anderka) Die.,16-19 Uhr; LU19/00.09
Aufgrund der längeren Dauer der einzelnen Sitzungen wird die letzte Sitzung bereits am 11. Juni stattfinden. Melden Sie sich nur für das Seminar an, wenn Ihnen der Besuch des Seminars zu weitgehend allen Terminen möglich ist.
Beratung von Lernprozessen LAMOD 32-04-003
- Lernberatung in Theorie und Praxis (Beer & Drechsel)
15.4.2024 16:00 - 18:00; 03.05. 14:00 - 19:00, 04.05.2024 10:00 - 18:00; 06.05.2024 11:00 - 16:00; 13.05., 10.6. & 01.07.2024 16:00 - 18:00; 15.7.2024 16:00 - 18:00 (Räume siehe UnivIS)
Individuelle Förderung in inklusiv arbeitenden außerschulischen Einrichtungen oder in Förderschulen LAMOD-32-04-002 (5 LP) UND Nationale und internationale Perspektiven auf individuelle Förderung LAMOD-32-04-001 (10 LP)
- Vorbreitungsseminar: Das Seminar wird gegen Ende des Sommersemesters an einem Wochenende als Blockveranstaltung angeboten (Termin wird noch bekannt gegeben). Anmeldung per Mail an angela.anderka@uni-bamberg.de
- Begleitseminar: Vereinbarungen zu Zeit und Ort werden im Vorbereitungsseminar getroffen.