Diversität und Inklusion in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Die zunehmende Heterogenität von Schülerinnen und Schülern und der Anspruch einer inklusiven Bildung, für alle den bestmöglichen Bildungserfolg unabhängig von ihren Ausgangsbedingungen zu ermöglichen, stellen hohe Anforderungen an die Qualität von Unterricht und Schule sowie an die Kompetenzen von Lehrkräften. Damit kommt der universitären Ausbildung von angehenden Lehrkräften als erster Baustein im Professionalisierungsprozess eine besondere Bedeutung zu.

An der Otto-Friedrich-Universität Bamberg wird der Umgang mit Heterogenität seit mehreren Jahren in Lehre und Forschung bearbeitet. Darüber hinaus widmet sich das Referat Diversität und Inklusion am Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung schwerpunktmäßig und gezielt dem Thema der inklusiven Lehrerinnen- und Lehrerbildung.

Inklusion im Lehramtsstudium

Für Lehramtsstudierende aller Schularten wird das Thema querschnittsbezogen aufbereitet. In spezifischen Seminaren werden didaktische und förderdiagnostischen Ansatzpunkte zum Umgang mit Heterogenität gelehrt. In Verbindung mit Hospitationen an Förderschulen und Schulen mit Schulprofil Inklusion werden verstärkt Theorie- und Praxisverbindungen geschaffen. In weiteren Lehrveranstaltungen wird über gezielte Kooperationen besonders auf die heterogenitätssensible fachdidaktische Umsetzung geachtet.

Diese Ziele verfolgt auch das Projekt Bas!s 2.0. Basiskompetenzen Inklusion. Heterogenitätsbezogene und inklusive Kompetenzen werden gezielt strukturell und inhaltlich in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung verankert und gefördert. Das Projekt ist über die Universität Bamberg hinaus bayernweit vernetzt. Die Koordination der 10 teilnehmenden bayerischen Universitäten liegt bei der Universität Bamberg.

Erweiterungsstudium "Individuelle Förderung"

An der Universität Bamberg gibt es seit dem Wintersemester 2021/22 für Lehramtsstudierende aller Schularten und für bereits berufstätige Lehrkräfte die Möglichkeit, sich in einem Erweiterungsstudium nach § 117 LPO I vertieft mit dem Thema der individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern auseinanderzusetzen und sich in besonderem Maße auf das heterogene Schulfeld und verschiedene inklusive Settings vorzubereiten.

Zertifikat Inklusion: Portfolio

Die Vielfalt unserer Gesellschaft spiegelt sich in der Schule in den heterogenen Lernvoraussetzungen, den zur Verfügung stehenden Ressourcen und vielem anderen wider. Mit dem Erwerb des Zertifikats Inklusion können Sie sich auf den Weg machen, die Diversität auf den unterschiedlichsten Ebenen wahrzunehmen und aus den Inhalten Ihres Studiums und Ihrer Praktika erste Ideen für einen professionellen Umgang zu entwickeln.