Bayerisches Vernetzungstreffen: Internationalisierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Auf eine gemeinsame Initiative der vier bayerischen Lehramt.International-Projekte der Universitäten Bamberg, Erlangen-Nürnberg, Passau und Würzburg trafen sich am 6. Mai 2022 Vertreter aus acht bayerischen lehrkräftebildenden Universitäten in Bamberg, um landesspezifische Herausforderungen in der Internationalisierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung zu diskutieren und Lösungsansätze zu erarbeiten.

Bericht

Im Hinblick auf gesellschaftliche Entwicklungen und mit steigender kultureller Vielfalt in den Klassenzimmern gewinnt die Internationalisierung des Lehramtsstudiums zunehmend an Relevanz. Im Rahmen des DAAD-Programms Lehramt.International werden an vier bayerischen Universitäten (Universitäten Bamberg, Erlangen-Nürnberg, Passau und Würzburg) Projekte zur Internationalisierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung gefördert, die sich seit 2020 in regelmäßigen Abständen austauschen. Im Rahmen dieses Austauschs wurde deutlich, dass die Verantwortlichen immer wieder auf ähnliche, systembedingte Herausforderungen bei der Internationalisierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Bayern treffen, und so entstand die Idee, die anderen bayerischen lehrkräftebildenden Universitäten – die ihrerseits ebenfalls verschiedene Internationalisierungsprojekte und -initiativen betreiben – in den Diskurs miteinzubeziehen, die Herausforderungen in einen gesamtbayerischen Kontext zu stellen und Lösungsansätze zu erarbeiten.

Die pandemische Lage erlaubte es uns, am 6. Mai ein Präsenztreffen in Bamberg abzuhalten, an dem Vertreterinnen und Vertreter von acht bayerischen Universitäten anwesend waren. Nach einer Begrüßung durch die Vizepräsidentin für Diversität und Internationales der Universität Bamberg, Prof. Dr. Christine Gerhardt, stellten sich zunächst die bayerischen Lehramt.International-Projekte vor und nahmen dabei Bezug auf die Herausforderungen, die ihnen im Projekt begegnen. Die anschließende Diskussion zeigte nicht nur, dass die anderen bayerischen Universitäten ähnlichen Schwierigkeiten gegenüberstehen, sondern vor allem welch großer Diskussionsbedarf und Handlungswille besteht.

Nach diesen ersten Diskussionen gab Jelena Bloch, Koordinatorin des DAAD-Förderprogramms Lehramt.International, einen Einblick in das Gesamtprojekt und die vom DAAD durchgeführten Hochschul- und Politikdialoge, die einen Raum für den Austausch zwischen Vertreter*innen aus Universitäten und Politik bieten.

Am Nachmittag wurden die als am relevantesten identifizierten Herausforderungen und mögliche Lösungen in Gruppen diskutiert:

1) Anerkennung von Praktika an ausländischen Schulen

2) Einrichtung und Ausbau englischsprachiger Lehrangebote in den Lehramtsstudiengängen

3) strukturelle Verankerung der Internationalisierung im Lehramtsstudium.

Anhand der Ergebnisse dieser Diskussionen wird nun ein gemeinsames Initiativpapier erarbeitet, welches lehramtsspezifische Internationalisierungserfordernisse formulieren soll. Wir bedanken uns bei allen Anwesenden für die angeregten Diskussionen und kreativen Ideen und freuen uns, zusammen die Internationalisierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Bayern gestalten zu können.

 

Beteiligte Projekte:

BaTEG (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)

FAU Lehramt International (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)

global.trex Passau (Universität Passau)

GoTEd (Julius-Maximilians-Universität Würzburg)

 

Anwesend waren außerdem Vertreter*innen folgender Universitäten:

Universität Augsburg

Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Universität Regensburg

Technische Universität München

 

Weitere Fotos folgen.