Was ist los an der Universität Bamberg?
Mediävistisches Oberseminar
Ab 20. Oktober 2025, 18.15 Uhr
An der Universität 5 (U5), Raum U5/02.22, 96047 Bamberg
Das Mediävistische Oberseminar vom Zentrum für Mittelalterstudien (ZeMas) ist als interdisziplinäres Informations- und Diskussionsforum für alle mediävistisch Interessierten gedacht und findet im Wintersemester 2025/26 wöchentlich statt. Vortragende sind neben auswärtigen Forschenden auch Graduierte und Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, die einschlägige mediävistische Abschlussarbeiten präsentieren, sowie Bamberger Professorinnen und Professoren. Der erste Vortrag des Semesters am Montag, 20. Oktober 2025, von Annina Freitag, Universität Bern, hat das Thema „Basel-Petersberg: Keramikforschung und ihre Ergebnisse zu Alltags- und Wirtschaftsgeschichte“.
Alle Termine und Themen sind zu finden unter: www.uni-bamberg.de/zemas/veranstaltungen/wintersemester-2025-26/mediaevistisches-oberseminar/
Antrittsvorlesung Prof. Dr. Norbert Kössinger
21. Oktober 2025, 18 Uhr
An der Universität 7 (U7), Hörsaal U7/01.05, 96047 Bamberg
Prof. Dr. Norbert Kössinger, Inhaber des Lehrstuhls für Deutsche Philologie des Mittelalters, hält am Dienstag, 21. Oktober 2025, seine Antrittsvorlesung an der Universität Bamberg. Die Antrittsvorlesung hat das Thema „'Vom Abschreiben deutscher Bücher‘. Philologie des Mittelalters zwischen bessern und bösern.“ Der Vortrag wird die Frage stellen, wie und unter welchen Bedingungen deutschsprachige Texte des Mittelalters abgeschrieben wurden. An einigen Beispielen aus der althochdeutschen und mittelhochdeutschen Literatur soll gezeigt werden, dass moderne Vorstellungen des Kopierens hier nicht selten zu falschen Schlussfolgerungen verleiten.
Alle Interessierten sind zu der kostenfreien Veranstaltung eingeladen.
Weitere Informationen unter: www.uni-bamberg.de/germanistik/aedl/news/
Ringvorlesung: Comparing Cultures – Cultures of Comparing
Ab 21. Oktober 2025, 18 Uhr
An der Universität 2 (U2), Raum U2/01.33, 96047 Bamberg
Die Ringvorlesung „Comparing Cultures – Cultures of Comparing“ der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften ist gestartet. Die interdisziplinäre Ringvorlesung bietet eine Einführung in den Kulturvergleich verschiedener Disziplinen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Fachbereichen Anglistik und Amerikanistik, Germanistik, Romanistik, Kommunikationswissenschaft, Kulturgeographie, Denkmalpflege, Europäische Ethnologie, Theologie, Klassische Philologien, Kunstgeschichte und Turkologie der Universität Bamberg präsentieren unterschiedliche Zugänge zum Begriff „Kultur“ und seiner vergleichenden Analyse. Den ersten Vortrag hält Prof. Dr. Christoph Herzog, Lehrstuhl für Turkologie, am Dienstag, 21. Oktober 2025, mit dem Titel „What is ‚Turkish Culture‘? Presuppositions, Aporia and Consequences“. Die Vorträge der Ringvorlesung finden in englischer Sprache statt.
Alle Termine und Themen sind zu finden unter: www.uni-bamberg.de/en/englit/events/lectures-workshops-seminars/
Lesung und Gespräch mit Daniela Seel
22. Oktober 2025, 18 Uhr
An der Universität 2 (U2), Hörsaal U2/00.25, 96047 Bamberg
Am Mittwoch, 22. Oktober 2025, stellt Daniela Seel ihren Gedichtband „Nach Eden“ (2024) an der Universität Bamberg vor. „Nach Eden“ ist Daniela Seels vierter Gedichtband – nach „ich kann diese stelle nicht wiederfinden“ (2011), „was weißt du schon von prärie“ (2015) und „Auszug aus Eden“ (2019), mit denen sie sich in die Reihe der prägenden Stimme der deutschsprachigen Gegenwartslyrik einreihte. Zusammen mit Anja Bayer gab sie die richtungsweisende Gedichtsammlung „all dies hier, Majestät, ist deins. Lyrik im Anthropozän“ (2016) heraus und übersetzte darüber hinaus unter anderem Robert Macfarlane und Amanda Gorman ins Deutsche. Neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit ist Daniela Seel auch umtriebige Verlegerin: Ihr Verlag kookbooks etablierte sich nach seiner Gründung im Jahr 2003 zusammen mit Andreas Töpfer als einer der wichtigsten Independent-Verlage für zeitgenössische Gedichte und experimentelle Literatur. Für ihr verlegerisches Engagement ebenso wie für ihr literarisches Werk wurde Daniela Seel vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Förderpreis des Kurt-Wolff-Preises (2006), dem Mondseer Lyrikpreis (2017), dem Hauptpreis des Deutschen Verlagspreises (2019) und jüngst dem renommierten Kleist-Preis (2025).
Alle Interessierten sind zu der kostenfreien Veranstaltung eingeladen.
Weitere Informationen unter: www.uni-bamberg.de/germ-lit1/aktuelles/artikel/lesung-und-gespraech-mit-daniela-seel-nach-eden/
KI Herbst Uni 2025
5. bis 7. November 2025, ab 9 Uhr; Anmeldung bis 27. Oktober 2025
Erba, An der Weberei 5, 96047 Bamberg
Was steckt eigentlich hinter dem Begriff Künstliche Intelligenz? Und kann Künstliche Intelligenz auch etwas Gutes für die Gesellschaft leisten? Diesen und weiteren Fragen widmet sich der Workshop „KI Herbst Uni“. Er findet von Mittwoch, 5. November, bis Freitag, 7. November 2025, im Rahmen des bundesweiten Projekts PIONIERIN an der Universität Bamberg satt, das vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) gefördert wird. Zudem wird beleuchtet, was bei KI-Systemen unter der Oberfläche passiert. Dabei lernen die Teilnehmerinnen Konzepte und Methoden des Maschinellen Lernens kennen. An konkreten Anwendungsbeispielen aus den Bereichen Medizin und Gesundheit trainieren sie eigene Modelle. Studentinnen der Informatik der Universität Bamberg begleiten den Workshop und berichten über ihre Erfahrungen im Studium. Die „KI Herbst Uni“ richtet sich an Schülerinnen ab der 10. Klasse und junge Frauen ab 17 Jahren. Informatik-Vorkenntnisse sind dabei nicht nötig. Anmeldung unter www.informatik-pionierin.de/workshops/anmelden-bamberg/.
Weitere Informationen unter: www.informatik-pionierin.de/workshops/
Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:
Kontakt für inhaltliche Rückfragen zum Mediävistischen Oberseminar:
Prof. Dr. Gesine Mierke
Professur für Germanistische Mittelalterforschung mit Schwerpunkt Digital Humanities und Neue Medien
Tel.: 0951/863-2137
gesine.mierke(at)uni-bamberg.de
Kontakt für inhaltliche Rückfragen zur Antrittsvorlesung:
Prof. Dr. Norbert Kössinger
Lehrstuhl für Deutsche Philologie des Mittelalters
Tel.: 0951/863-2923
norbert.koessinger(at)uni-bamberg.de
Kontakt für inhaltliche Rückfragen zur Ringvorlesung:
Prof. Dr. Susanne Gruß
Lehrstuhl für Englische Literaturwissenschaft
Tel.: 0951/863-2172
susanne.gruss(at)uni-bamberg.de
Kontakt für inhaltliche Rückfragen zu Lesung und Gespräch:
Jonas Meurer
Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft
Tel.: 0951/863-2250
jonas.meurer(at)uni-bamberg.de
Kontakt für inhaltliche Rückfragen zur KI Herbst Uni:
Franziska Paukner
Lehrstuhl für Kognitive Systeme
Tel.: 0951/863-2876
franziska.paukner(at)uni-bamberg.de
Medienkontakt:
Nora Stecklum
Pressestelle/Redaktionsassistenz
Tel.: 0951/863-1182
redaktionsassistenz.presse(at)uni-bamberg.de