Research
Research Topics

Unsere Forschungstätigkeiten konzentrieren sich derzeit auf die Hauptbereiche Urban Human-Computer Interaction (Urban HCI) bzw. Urban Interaction Design (UIxD) sowie User Interface Design und Interaktionsdesign. Die Forschung zur Interaktion im öffentlichen Raum und gebauten Umgebungen konzentriert sich auf die Teilgebiete Public und MediaArchitectural Interfaces, Interactive Environments und Spatial Experiences. Ein zweiter Forschungsbereich widmet sich der Gestaltung von Interaktionstechniken in Hybriden Umgebungen und Cross-Reality mit Fokus auf echtzeit Gruppensituationen. Kompetenzen im Bereich der Designforschung (Hybride Entwurfsprozesse, Design Space Exploration) befinden sich im Aufbau. Hierbei soll es vor allem darum gehen künstliche Intelligenz (KI) für Gestalter*innen als Material begreifbar zu machen, als auch KI für Design Space Exploration sowie partizipatorischen Designprozessen zu explorieren.
Ring: Eine Langzeitstudie medienarchitektonischer Benutzerschnittstellen

Mensch-Gebäude Interaktion ist ein junges Paradigma im Bereich der HCI und dem Interaktionsdesign (IxD). Media Architectural Interfaces (MAIs) erlauben Entwerfenden, durch ortsbezogene Einzelanfertigung, einen viszeralen und emotionalen Zugang zu den Quartierbewohner:innen und Passant:innen. Fassaden welche einen Stadtraum passiv bereichern, können mittels MAIs aktiviert werden. Eine alternative Art der Kommunikation kann entstehen. In der Public Display (PD) Forschung wurden bereits eine Vielzahl an öffentlichen Benutzerschnittstellen entworfen, um beispielsweise eine partizipative Stadtentwicklung zu unterstützen; Zugang zu Informationen zu ermöglichen, Meinungsbildung zu fördern und Bürger:innen zur Beteiligung zu ermächtigen. Ein durchgängig augenfälliges Manko vieler MAI-Studien, ist jedoch im Gegensatz zu PD-Studien immer noch die beschränkte Zeithaftigkeit. Viele Evaluationen untersuchen lediglich prototypische Umsetzungen eines MAIs und/oder zeitlich beschränkt aufgestellte MAIs.
Mit dem „Bamberger Ring“ hat die Professur UxD eine permanente Public Display Benutzerschnittstelle mit Ortsbezug zum Bamberger Stadt:Raum entworfen und umgesetzt und möchte nun …