Das MINTmobil ist offiziell gestartet!

Am 27.4.2023 wurde in einem Festakt an der VS Stegaurach das MINTmobil Bamberg offiziell eingeweiht. Wir wünschen viel Erfolg beim Entdecken!

Seit Ende letzten Jahres fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung das Projekt MINTmobil in der Region Bamberg. Herzstück ist ein MINT-Bus, der MINT-Angebote mobil und damit den Kindern und Jugendlichen im Landkreis vor Ort zugänglich macht. Dieser MINT-Bus ist nun startklar!

Am 27.4.2023 erfolgt nun der offizielle Startschuss - die Einweihung des MINTmobils. Das Team der Didaktik der Naturwissenschaften konnte vor Ort die entwickelte Lernumgebung "Crime Scene" erproben. Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass das Angebot bei Jugendlichen aktiv nachgefragt wird und in seinem Konzept sehr gut ankommt.

Bedanken möchten wir uns bei der Leitungsgruppe der Universität Bamberg. Die Kooperation und der Austausch hat dieses Projekt erst möglich gemacht! Vielen Dan auch an das Nachhaltigkeitsbüro des Landkreises, dem ISO e.V. sowie der Universitätsleitung! Die Verknüpfung von Stärken hat hier maßgeblich zum Erfolg beigetragen!