Leitbild Lehre

Präambel

Die Universität Bamberg ist überzeugt, dass exzellente Wissenschaft die entscheidende Grundlage für Fortschritt und die Sicherung nachhaltiger Lebensbedingungen künftiger Generationen ist. Sie sieht sich als Teil einer dynamischen Wissensgesellschaft und entwickelt auf demokratischer Grundlage zukunftsweisende Ideen für gesellschaftliche Herausforderungen. Die Universität Bamberg stellt sich diesem Anspruch an Wissenschaft in besonderer Weise durch eine stark ausgeprägte Interdisziplinarität und fachübergreifende Kooperation in ihrem spezifischen Fächerzuschnitt der vier Fakultäten Geistes- und Kulturwissenschaften, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Humanwissenschaften sowie Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik. Die mittlere Größe der Universität Bamberg erlaubt dabei ein sehr persönliches Betreuungsverhältnis der Studierenden. Ferner bieten der Studienstandort Bamberg – eine kulturell gewachsene, weltoffene und innovative Stadt – sowie der Austausch mit einer lebendigen Zivilgesellschaft eine besondere, inspirierende und zukunftsweisende Lernumgebung.

Qualitätsanspruch universitärer Bildung

Universitäre Bildung ist ein elementarer Bestandteil von Wissenschaft. Sie befähigt Studierende, wissenschaftlich zu denken, methodisch geleitet zu forschen und wissenschaftliche Erkenntnisse in ihrem Lebens- und Berufsweg nutzbar zu machen. Dabei stehen kritisches Denken und die Motivation, Neues zu lernen, im Zentrum – auch über Fachgrenzen hinweg. Ziel der Universität Bamberg ist ein Höchstmaß an Qualität der wissenschaftlichen Leistung von Lehrenden und Lernenden.
Ein offener Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden und eine vertrauensvolle Atmosphäre fördern logisches und selbstbestimmtes Denken, ermöglichen Perspektivwechsel und bilden die Grundlage für Freude am gemeinsamen Lernen und Forschen. Gute Lehre steigert das Urteilsvermögen, das alle Teilhabenden dazu befähigt, Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen. So leistet die Lehre an der Universität Bamberg zudem einen Beitrag zu einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung und macht ihren hohen Qualitätsanspruch sichtbar.

Die Universität Bamberg begreift Bildung als lebenslangen Lernprozess, den es zu fördern und zu gestalten gilt. Außeruniversitäres studentisches Engagement für die Gesellschaft ist ebenso Teil dieses Prozesses wie ein (Weiterbildungs-)Studium während oder nach einer beruflichen Praxisphase. Die universitäre Lehre gewinnt dadurch an anwendungsbezogenen Perspektiven und Erfahrungen und profitiert von der Vielfalt der Lernenden.

Verantwortung der Lehrenden und Studierenden

Lehrende orientieren ihre Studienangebote fortwährend fachlich und methodisch am internationalen Stand der Forschung und streben nach höchster Lehrqualität. Sie kommunizieren ihr Selbstverständnis von exzellenter Lehre transparent und sind offen für Feedback und regelmäßige Evaluationen. Unterstützung erhalten sie unter anderem bei Fortbildungen und im kollegialen Austausch, zum Beispiel mit wissenschaftlichen Führungskräften. Sie berücksichtigen neben beruflichen Perspektiven die Bedürfnisse einer diversen Studierendenschaft und bemühen sich bei Bedarf um individuelle Lösungen, zum Beispiel in Bezug auf unterschiedliche Bildungsvoraussetzungen, Familienfreundlichkeit und Barrierefreiheit. Eine aktive Beteiligung aller Studierenden sowie eine transparente und faire Leistungsbewertung sind zentrale Elemente guter Lehre.
Die Studierenden nehmen das Angebot zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung aktiv an. Sie legen Aufgeschlossenheit, hohe Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit ebenso an den Tag wie ein Bewusstsein für die Ziele ihres Studiums. In ihrem Lernprozess erhalten sie vielfältige und flexible Unterstützungsangebote.

Wissen und Impulse für die Gesellschaft

Wissenschaft strebt grundsätzlich ergebnisoffen nach Erkenntnissen. Dabei hat sie auch eine hohe Relevanz für die Lösung praktischer Probleme und Aufgaben in verschiedenen Anwendungsbereichen.

Vor diesem Hintergrund macht die Universität Bamberg Studierende mit dem Wert und dem Prozess wissenschaftlichen, methodengeleiteten Forschens vertraut und Begeisterung dafür erlebbar. Lehrende streben danach, angemessene Möglichkeiten des Wissenstransfers und der praktischen Anwendung aufzuzeigen und anzuregen. Dadurch bietet Lehre Anstöße für berufliche Orientierung und unterstützt Studierende, ihre beruflichen Ziele zu erreichen.

Internationale Ausrichtung der Lehre

An der Universität Bamberg lehren und forschen renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt und vermitteln in engem Austausch mit international mobilen Bamberger Kolleginnen und Kollegen Lehrinhalte in globaler Perspektive an Studierende aus über 100 Ländern. Vor diesem Hintergrund sensibilisiert die Lehre in besonderer Weise für kulturelle Diversität und hilft, sie produktiv zu nutzen. Sie ermöglicht es Lehrenden und Studierenden, neben ihrem wissenschaftlichen auch ihren kulturellen, sozialen und sprachlichen Horizont beständig zu erweitern und grundlegende interkulturelle Qualifikationen zu erwerben.

Die Universität unterstützt Lehrende im Ausbau internationaler Netzwerke. Dadurch ermöglicht sie, neue Lehr- und Lernkulturen kennenzulernen sowie die Lehre vor Ort zu bereichern, zum Beispiel durch die Einbeziehung von Gastdozierenden. Ebenso unterstützt sie Studierende in ihrer Vorbereitung auf ein Auslandsstudium beziehungsweise eine spätere berufliche Tätigkeit im internationalen und interkulturellen Umfeld – etwa in Form von fremdsprachigen Lehrveranstaltungen, Exkursionen, Praktika, Sprachkursen oder Fortbildungen. Internationale Studierende, die nach Bamberg kommen, können an allen Fakultäten Austauschsemester oder ein Vollzeitstudium absolvieren, insbesondere im Rahmen zahlreicher internationaler Studiengänge. Unter anderem mithilfe von Tandem-Programmen werden sie aktiv in das universitäre Leben eingebunden. Durch ihren Studienerfolg tragen sie wesentlich zum internationalen Renommee der Universität bei.

Verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen

Der Erhalt einer lebenswerten Umwelt und der verantwortungsvolle Einsatz endlicher Ressourcen sind für die Universität wichtige Ziele. Universitätsangehörige stellen Nachhaltigkeitsbezüge in ihrem Denken und Handeln her, schätzen die ökologischen, ökonomischen, kulturellen und sozialen Konsequenzen ihres Handelns ein und entscheiden verantwortungsvoll. Methodisch-didaktisch entsprechend aufbereitete Seminare und Vorlesungen und eine rege Diskussions- und Austauschkultur zu Nachhaltigkeitsthemen schaffen Bewusstsein und verstärken den Erwerb persönlicher und sozialer Kompetenzen.

Gestaltung eines zukunftsorientierten Lernumfelds

Gesundes Studieren ist essentielle Voraussetzung eines ambitionierten und fördernden Lernumfelds. Letzteres besteht aus einem physischen und einem virtuellen Raum sowie einer wertschätzenden sozialen Umgebung. Im Alltag zeigt sich dies in einer angemessenen Arbeitsplatzgestaltung sowie einem respektvollen und kooperativen Miteinander, zu dem alle Universitätsmitglieder beitragen.

Die Universität Bamberg legt großen Wert auf den direkten und persönlichen Austausch. Dafür bildet die Präsenzlehre einen unverzichtbaren Kern, der durch reflektiert eingesetzte digitale Lehrelemente angereichert wird. Das komplementäre Zusammenspiel analoger und digitaler Lehrinhalte und -formate ist daher für den gesamten LehrLernprozess zukunftsweisend. In der Gestaltung neuer Lehr- und Lernräume sowie der Entwicklung digitaler Kulturen des Lehrens und Lernens generiert, evaluiert und beforscht die Universität Bamberg innovative Expertisen. Bei der Konzeption wird auf sichere und geschützte Möglichkeiten zum lebendigen inner- sowie außeruniversitären Austausch, beispielsweise in offenen, zugänglichen Gemeinschaftsräumen, geachtet.

Postambel

Das Leitbild Lehre dient als Orientierung und Richtschnur für die Gestaltung von Lehre und Lernen an der Universität Bamberg. Alle Universitätsangehörigen sind gleichermaßen dazu angehalten, die Werte und Inhalte des Leitbildes in ihrem Wirkungsbereich umzusetzen.