Auslandsstudium

Im Rahmen des Bachelorstudiengangs Islamischer Orient können Sie einen Auslandsaufenthalt integrieren. Dies kann sowohl ein Auslandsstudium als auch ein Auslandspraktikum sein. Sie bereichern so Ihr Bamberger Studium durch zusätzliche Inhalte bzw. Lehrmethoden. Die Vertiefung von Sprachkenntnissen und Entwicklung von interkulturellen Kompetenzen sind weitere Pluspunkte eines Auslandsaufenthaltes. Neben Aufenthalten in der Region des Nahen und Mittleren Ostens kann auch ein Studienaufenthalt an einer anderen europäischen Universität ein großer Gewinn sein.

Mit einem Auslandsaufenthalt demonstrieren Sie aber auch Weltoffenheit und Interesse an anderen Kulturen. Vielleicht ergeben sich auch Perspektiven für Ihren späteren Berufsweg.

Dazu die Stellungnahme einer Absolventin:

„Das besondere an dem Studiengang war für mich, dass es eine Breite an Lehrangeboten gibt, die Fakultät aber sehr klein und familiär ist. Ich habe mich besonders auf Arabisch konzentriert und durch die freie Gestaltungsmöglichkeit des Studiums sind Sprachaufenthalte super integrierbar. Zwischen Bachelor und Master werde ich ein halbes Jahr ein Praktikum in der Heinrich-Böll-Stiftung in Tunesien machen, was mir die Chance gibt sowohl erlerntes Wissen über die Region als auch die Sprache in der Realität zu erproben. Für jeden, der diesen Studiengang studieren möchte, kann ich nur empfehlen möglichst viele Angebote wahrzunehmen, auch die Möglichkeit von Stipendien, um ins Ausland zu gehen."

R. Dölker (Alumna des Bachelorstudiengangs Islamischer Orient)

Auslandsstudium und Anrechnung

Die Universität Bamberg hat ein weltweites Netz von über 350 Partnerhochschulen, das Ihnen für Ihr Auslandsstudium zur Verfügung steht. Bei der Planung eines Auslandsstudiums steht Ihnen das International Office zur Verfügung. Bereits vor Beginn des Auslandsaufenthalt sollten Sie die Anrechnung der geplanten Leistungen in Ihrem Bamberger Studium klären. Unterstützt werden Sie dabei von der Koordinatorin für Austauschprogramme an der Fakultät GuK.

Praktikum im Ausland

Im Bachelorstudiengang Islamischer Orient sollen Sie ermuntert werden, freiwillige Praktika abzuschließen. Diese können Sie sowohl im In- oder Ausland absolvieren. Mit einem Auslandspraktikum können Sie Ihre Sprachkenntnisse und Ihre interkulturellen Kompetenzen erweitern.

Für ein Auslandspraktikum sollten Sie die Vorbereitungszeit nicht unterschätzen. Beginnen Sie bereits ein bis eineinhalb Jahre vor dem Auslandsaufenthalt mit den Planungen. Zusätzlich sollten Sie bedenken, dass die ersten Semester des Studiums eine gewisse Orientierungszeit darstellen.

DAAD - Praktika im Ausland

Neben der selbstständigen Planung eines Auslandspraktikums bietet auch die internationale Austauschorganisation AIESEC Unterstützung bei der Abwicklung.

AIESEC - Praktikum im Ausland