Bildungs- und Berufsperspektiven

Obwohl das spezifische Arbeitsfeld begrenzt ist: Ihr fachspezifisches Wissen eröffnet Ihnen nach dem Abschluss des Master-Studiengangs Islamische Kunstgeschichte und Archäologie Berufsfelder im Museum, Kunst- und Kulturbetrieb. Auch im Kulturtourismus, in fachspezifischen Bibliotheken und bei Verlagshäusern sowie bei Forschungseinrichtungen wie z. B. dem Deutschen Archäologischen Institut gibt es berufliche Möglichkeiten. Eine hohe Flexibilität und die Bereitschaft, zeitweise oder dauerhaft im Ausland zu arbeiten, sollten für Absolventinnen und Absolventen des Masters Islamische Kunstgeschichte und Archäologie selbstverständlich sein.

Wenn Sie eine weiterführende wissenschaftliche Qualifizierung anstreben, können Sie eine Promotion im Fach Islamische Kunstgeschichte und Archäologie an der Universität Bamberg anschließen. Für die Promotion bieten die Graduiertenschulen des Instituts (Bamberger Graduiertenschule für Orient-Studien) und der Fakultät (z.B. Bamberger Graduiertenschule für Mittelalterstudien,Bamberger Graduiertenschule für Historische Forschung) einen Rahmen für wissenschaftlichen Austausch in Kolloquien und Workshops.

 

Das sagen unsere Absolventinnen...

 

"Das Masterstudium der Islamischen Kunstgeschichte und Archäologie war eine intensive und lehrreiche Zeit, in der ich nicht nur mein Wissen zur islamisch geprägten Kunst ausbauen konnte, sondern auch interdisziplinär am Institut für Orientalistik studieren durfte. Eine Vielzahl an Veranstaltungen, Feldforschungen und Workshops im In- und Ausland gab mir die Möglichkeit, mich schon als Studentin mit Forschenden zu vernetzen. In Bamberg habe ich während meines Studiums nicht nur wichtige Weichen für meine berufliche Zukunft gestellt, sondern auch langanhaltende Kontakte und Freundschaften geknüpft."

"An der Hand international anerkannter Dozentinnen und Dozenten konnten wir eine komplexe und spannende Welt entdecken, ihre Kunst und Archäologie vom Mittelalter bis hin zur heutigen Zeit. Sowohl ein theoretischer wie auch praktischer Zugang wurde uns durch die Vorlesungen, Übungen in Museen und Reisen vermittelt. Dank der Mitarbeit mit verwandten Lehrstühlen konnten wir auch wichtige Sprach-, Religions- und Geschichtskenntnisse sammeln. Die Forschungs- und Arbeitsmöglichkeiten waren immer ermutigend, da die Islamische Kunst und Archäologie ein bedeutungsvolles, aktuelles Thema ist, ihr Arbeitsfeld mannigfaltig und voller Entdeckungsmöglichkeiten. Mir hat die Masterstudienzeit in Bamberg viel mitgegeben, sowohl fachlich wie auch persönlich. Es ist ein Schlüssel gewesen, um eine Arbeit zu finden, mit der ich mich identifiziere, an deren Wichtigkeit ich glaube und die mich stets bereichert."

"Meine Erfahrung mit dem Studiengang "Islamische Kunstgeschichte und Archäologie" an der Otto-Friedrich Universität war äußerst positiv und bereichernd. Besonders motivierend war die umfangreiche Auswahl an Fachbüchern und der Zugang zu Materialien über islamische Kunst. Die Möglichkeit, Museen zu besuchen und Objekte aus erster Hand zu analysieren, hat mein Verständnis der Materie enorm vertieft. Die Exkursionen innerhalb Deutschlands und ins Ausland haben mir die Vielfalt der islamischen Kunst in verschiedenen Kontexten nähergebracht.
Während meines Studiums und auch bei meiner Masterarbeit waren die Lehrkräfte eine hervorragende Begleitung, die mich motiviert haben, auch anspruchsvolle Themen anzugehen.
Insgesamt kann ich sagen, dieser Studiengang hat mir nicht nur ein fundiertes Fachwissen vermittelt, sondern auch eine wertvolle Grundlage für meine berufliche Zukunft gelegt
."