Jüdische Friedhofsforschung

Die Professur für Judaistik setzt sich seit ihrem Bestehen für den Erhalt, die Erschließung, Dokumentation und die wissenschaftliche Analyse der zahlreichen jüdischen Friedhöfe in Franken und deutschlandweit ein.

Das Ziel der Erschließung, Dokumentation und Analyse liegt nicht nur in der unbedingt notwendigen Bewahrung der steinernen Zeitzeugen jüdischer Geschichte, sondern außerdem darin, jüdische Lokalgeschichte (wieder) sichtbar zu machen und für die lokale jüdische Religionsgeschichte wieder nutzbar zu machen.

Die Anzahl an Friedhöfen und der zu bearbeitenden Grabsteine ist immens hoch. Die professionelle Volldokumentation ist komplex, zeit- und kostenintensiv und benötigt ein interdisziplinäres Team. Die Einbindung der lokalen Akteur/innen ist für die Nachhaltigkeit unabdingbar. Unerlässlich für die gelingende Volldokumentation ist die kollegiale Zusammenarbeit von Vertreter/innen der Wissenschaft und den Akteur/innen vor Ort.

Auf den folgenden Seiten können Sie sich über die laufenden und abgeschlossenen Projekte im Rahmen der Friedhofsforschung informieren. Das Team der Professur für Judaistik dankt allen Kooperationspartner/innen für die Zusammenarbeit und die praktische, finanzielle und ideelle Unterstützung.

Steinere Zeugen digital - gefördert durch das Akademienprogramm der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften

Jüdische Friedhöfe in Franken - Dokumentation kleinerer Friedhöfe in der Region in Zusammenarbeit mit Studierenden und lokalen Initiativen / Akteuren