3. Netzwerktreffen Jüdische Friedhöfe in Franken, 17.4.2024, 15 bis 18 Uhr, Universität Bamberg

Wer heute über das fränkische Land fährt, stößt vielerorts auf jüdische Friedhöfe. Diese baulichen Spuren zeugen vom einstigen reichen jüdischen Leben in der Region. Deutschlandweit haben sich mehr als 2.000 jüdische Friedhöfe erhalten, die seit dem 11. Jahrhundert angelegt wurden. Im Freistaat Bayern sind es 124 historische Friedhöfe, die Mehrheit von ihnen liegt in den drei fränkischen Regierungsbezirken. Auch in Bayerisch-Schwaben und in der Oberpfalz gibt es eine hohe Dichte an jüdischen Begräbnisstätten.

Ein Arbeitsschwerpunkt der Professur für Judaistik sind die jüdischen Friedhöfe. Mehrere Projekte widmen sich dem Thema.

2023 initiierte die Professur für Judaistik gemeinsam mit dem Johanna Stahl Zentrum für jüdische Geschichte und Kultur in Unterfranken regelmäßig stattfindende Netzwerktreffen "Jüdische Friedhöfe in Franken". Das Ziel ist es, lokale Akteur/innen, Lokalforscher/innen, politisch Verantwortliche, Wissenschaftler/innen sowie weitere in dem Feld interessierte Personen, Initiativen und Institutionen ins Gespräch miteinander zu bringen. Die Idee ist, dass wir durch den inhaltlichen Austausch voneinander lernen, miteinander diskutieren und so die zuweilen mühselige, immer aber gewinnbringende Friedhofsarbeit insgesamt befördert wird.

Das dritte Treffen findet am 17. April an der Universität Bamberg statt. Interessierte wenden sich bitte an die wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur Reinhild Beer.