Gastprofessur Kulturwissenschaften des Vorderen Orients

Die Gastprofessur wird jeweils für ein bis zwei Semester mit Orientwissenschaftlerinnen- und wissenschaftlern besetzt.

Die jeweiligen ProfessorInnen bereichern mit ihrem besonderen Forschungsprofil das akademische und intellektuelle Leben des Masterprogramms. Unter aktiver Beteiligung der Studierenden organisieren sie das Modul "Theories und Methods", welches immer im Sommersemester mit einem internationalen Workshop abschließt.


Prof. Dr. Stefan Knost – frühmoderne und moderne Geschichte

Prof. Dr. Stefan Knost ist fasziniert von den großen urbanen Zentren des Osmanischen Reiches, vor allem von der Stadt Aleppo. Als Historiker beschäftigt er sich vor allem mit den Transformationen, die diese städtischen Räume im 18. und 19. Jahrhundert durchlaufen haben. Seine Quellen findet er in arabischen, türkischen und französischen Archiven. Die wichtigste Quelle sind aber sicher die Städte selbst mit ihrer Architektur und ihren urbanen Strukturen. Das islamische Stiftungswesen (waqf) reflektiert viele dieser Transformationen. Einblicke in die Welt des Stiftungswesens gibt Prof. Knost in seinem Podcast „Das Gewebe der Städte“.

In den letzten Jahren hat er am Museum für Islamische Kunst in Berlin an der Erstellung des kürzlich publizierten Aleppo Heritage Catalogue mitgewirkt, der die wichtigsten Baudenkmäler Aleppos in ihrer historischen Entwicklung und ihrem aktuellen Zustand dokumentiert.  

Ich freue mich nach Bamberg zurückzukommen, schließlich habe ich hier ein paar Jahre während meines Studiums verbracht und besonders auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen am Institut für Orientalistik.“

Kontakt

Prof. Dr. Stefan Knost

Institut für Orientalistik
Universität Bamberg
Schillerplatz 17, 96047 Bamberg

Email

CV(121.7 KB)

 

Prof. Dr. Eszter Spät - Religiöse Minderheiten im Fokus

Prof. Spät arbeitet insbesondere zu religiösen Minderheiten des Nahen und Mittleren Ostens: Ihr Forschungsschwerpunkt liegt dabei auf den yezidischen Traditionen, Transformationsprozessen und Konzepten der Verschriftlichung. Sie ist seit 2002 regelmäßig mit ihren Forschungsprojekten im Nord-Irak unterwegs. Neben zahlreichen Artikeln u.a. zur religiösen Identitätsbildung, hat sie auch zwei (in der TB4 verfügbare) Bücher veröffentlicht The Yezidis (Saqi, 2005) und Late Antique Motifs in Yezidi Oral Tradition (Gorgias, 2010). Ihre Filmproduktionen “Following the Peacock: The Yezidis” und die Kurz-Dokumentation “The Nîshans  of the Yezidis of Northern Iraq” sind Teil ihres anthropologischen Forschungsansatzes. Im akademischen Jahr 2022/23 hat sie als Gastprofessorin unser Programm mitgestaltet 

CV(127.3 KB)

Kontakt

Prof. Dr. Eszter Spät
Institut für Orientalistik
Universität Bamberg
Schillerplatz 17, 96047 Bamberg

Email


Prof. Dr. Christian Junge – Literatur aus kulturwissenschaftlicher Perspektive

Im akademischen Jahr 2021/22 durften wir Prof. Dr. Christian Junge als Gastprofessor am Schillerplatz begrüßen. Prof. Junge beschäftigt sich insbesondere mit moderner und zeitgenössischer arabischer Literatur sowie Postkolonialer Sprachkritik und Wissenschaftsarabisch. Vor kurzem publizierte er eine Einführung in die Arabistik(241.7 KB, 1 Seite). Einen Einblick in seine jüngste Forschungsarbeit „Affective Readings. Society and Emotion in Egyptian Literature 1990-2020“ bietet diese Projektvorstellung.

Im Rahmen des Elite-MA Kulturwissenschaften des Vorderen Orients hat Prof. Junge spannende Veranstaltungen angeboten, u. a. „Rethinking Protest in the Middle East! New Approaches to Culture and Politics Ten Years after the ‚Arab Spring‘” oder „Wissenschaftsarabisch: Klassiker und Neuerscheinungen der arabischen Literatur- und Kulturwissenschaft zur Moderne“. Unter seiner Leitung haben Studierende mit großer Begeisterung den Workshop "Beyond the Street: Cultural Forms of Contemporary Protest in the MENA Region" im Juli 2022 organisiert. 

CV(233.6 KB, 6 Seiten)

Publikationen(253.8 KB, 3 Seiten)

Kontakt

Prof. Dr. Christian Junge
Institut für Orientalistik
Universität Bamberg
Schillerplatz 17, 96047 Bamberg

Email


Prof. Dr. Abdulhamit Kırmızı

Prof. Dr. Abdulhamit Kırmızı  (vormals Istanbul Şehir University) übernahm in unserem gemeinsamen Elite-Masterstudiengang die Gastprofessur 2020/21 und teilte seine Expertise mit uns. Prof. Kırmızı arbeitet zur Geschichte des späten Osmanischen Reiches und dessen öffentlicher und regionaler Verwaltung. Sein Schwerpunkt liegt hier insbesondere auf prosopographischen und biographischen Arbeiten zu Beamten dieser Zeit.

CV und Publikationen(249.3 KB)

Kontakt

Institut für Orientalistik
Universität Bamberg
Schillerplatz 17, 96047 Bamberg

Email


Prof. Dr. Tiana Koutzarova: Philosophie im Mittelpunkt

Im Jahr 2019/20 hatte Dr. Tiana Koutzarova die Gastprofessur in dem Elite–MA Kulturwissenschaften des Vorderen Orients/Cultural Studies of the Middle East inne. Sie ist Orientalistin und Philosophin, ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf der Geistesgeschichte der Islamischen Welt. Nach ihrem Studium in St. Petersburg, Bonn und Erlangen war sie wissenschaftliche Assistentin am Institut für Orient- und Asienwissenschaften und dem Institut für Philosophie an der Universität Bonn, Assistant Professor in Philosophy an der Universität der Vereinigten Arabischen Emiraten  (Al-Ain) sowie Assistant Professor (Philosophy Program) am Doha Institute for Graduate Studies in Katar. Frau Koutzarova ist überzeugt, dass „dem Arabischen als lingua franca der Islamischen Zivilisation ein gebührender Platz als Quellensprache für Philosophiehistoriker und Historiker der Wissenschaften zukommen sollte.“

Kontakt:

Prof. Dr. Tiana Koutzarova
Institut für Orientalistik
Universität Bamberg
Schillerplatz 17, 96047 Bamberg
E-Mail


Prof. Dr. Charlotte Bank – Junge Kunst in Theorie und Praxis

Zum Sommersemester 2019 übernahm Frau Prof. Dr. Charlotte Bank in dem Elite-Masterstudiengang Kulturwissenschaften des Vorderen Orients die Gastprofessur. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf zeitgenössischer Kunst und moderner künstlerischer Praxis der arabischen Welt. Prof. Bank ist nicht nur ehemalige Stipendiatin der Stiftung Preußischer Kulturbesitz (Staatliche Museen zu Berlin), sondern auch außerhalb des akademischen Kontextes engagiert und als Kuratorin zahlreicher internationaler künstlerischer Projekte tätig.

"Mir hat die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Disziplinen sehr gut gefallen“, erläutert Prof. Bank, „Und es haben sich enorme Synergieeffekten ergeben.“

Kontakt:

Prof. Dr. Charlotte Bank
Institut für Orientalistik
Universität Bamberg
Schillerplatz 17, 96047 Bamberg
E-Mail


Prof. Dr. Hanan Toukan in Bamberg - Methodik im Licht von kultureller Repräsentation und Identität

Im Wintersemester 2018/19 hatte Prof. Hanan Toukan die Gastprofessur in unserem Elite-MA Kulturwissenschaften des Vorderen Orients/Cultural Studies of the Middle East inne. Zuvor war sie als Visiting Assistant Professor of Middle East Studies and History of Art and Architecture an der Brown University Providence tätig. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt an der Schnittstelle von visueller Kultur und Politik des Nahen und Mittleren Ostens.

Vor ihrer akademischen Karriere arbeitete sie im Kunst- und Kultursektor mit Künstlern, Autoren und Aktivisten zusammen. Prof. Toukan erklärte: "Es war mir eine besondere Freude, mit den sehr engagierten Studierenden zu arbeiten und auch selbst Teil des kreativen Potentials dieses Studiengangs gewesen zu sein."

CV(67.4 KB, 1 Seite)

Publikationen(123.6 KB, 3 Seiten)

Kontakt:

Prof. Dr. Hanan Toukan
Institut für Orientalistik
Universität Bamberg
Schillerplatz 17, 96047 Bamberg
E-Mail


Neue Perspektiven: Prof. Dr. Elke Hartmann

Im ersten Jahr unseres Elite-Masterstudienganges (2017/18) akzeptierte Prof. Elke Hartmann die Gastprofessur und bereicherte das akademische Leben unseres Insituts. "Vor allem die interdisziplinäre Kooperation habe ich hier sehr geschätzt", resümiert Prof. Hartmann.

Gemeinsam mit den Studierenden organisierte sie im Sommersemester einen Workshop zum Thema "Reisende in und aus dem Orient und ihre Literatur(2.4 MB, 2 Seiten)" (Bamberg, 12.-13.07.2018). Der Tagungsband wird derzeit für die Veröffentlichung vorbereitet (erwartet für Herbst 2022).

Für weitere gemeinsame Lehr- und Forschungsprojekte kehrt sie immer wieder gerne an das Institut zurück, zuletzt als Gast in dem fachübergreifenden Seminar "The Constituional Movements in the Ottoman Empire and Iran". Seit dem WS 2021/22 hat Frau Prof. Hartmann den Lehrstuhl für Osmanistik und Turkologie an der FU Berlin inne.

Prof. Dr. Elke Hartmann

"In meiner Forschung und Lehre ziele ich darauf ab, Blickwinkel zu ändern: Von national(istisch)en Standpunkten zu Phänomenen der Pluralität, Hypridität und Verflechtung, von männlichen Eliten im imperialen Machtzentren zu marginalisierten Regionen, Gemeinschaften und sozialen Gruppen."

CV(100.2 KB, 3 Seiten)

Kontakt

Prof. Dr. Elke Hartmann
Institut für Orientalistik
Universität Bamberg
Schillerplatz 17, 96047 Bamberg
E-Mail