Research Center „Household Finance & Financial Literacy“

[Translation to English in preparation:]
Die Universität Bamberg hat eine neue Forschungsstelle für Verbraucherfinanzen und Verbraucherbildung (Household Finance & Financial Literacy) eingerichtet.

Damit werden die Verbraucherwissenschaften und insbesondere die Forschung und der Praxistransfer in den Bereichen Verbraucherfinanzen und Verbraucherbildung nachhaltig gefördert, auch als wissenschaftliches Fundament einer evidenzbasierten Verbraucherpolitik. Diese Forschungsrichtung ist heute stark interdisziplinär und transdisziplinär ausgerichtet und beschäftigt sich mit Fragen an der Schnittstelle von privaten Haushalten, anbietender Wirtschaft, Gesellschaft und Politik.

Die Forschungsstelle soll einen Beitrag zur Profilierung der Universität Bamberg in der Verbraucherforschung leisten und Beiträge für die strategische Ausrichtung im Arbeitsbereich Verbraucherfinanzen und Verbraucherbildung ebenso erarbeiten wie praxisnahe Handlungsempfehlungen und Lösungsvorschläge. Als unabhängige Einrichtung verbindet sie die Perspektiven aller beteiligter Personengruppen und Institutionen gleichermaßen.

Geleitet wird die Forschungsstelle von Univ.-Prof. Dr. Andreas Oehler, der sich bereits seit vielen Jahren mit Anleger- und Kundenverhalten im Retail Banking und Retail Insuring, Altersvorsorge und „Riester“-Produkten, Verhalten von Akteuren an Finanzmärkten, Verbraucherfinanzen (Household Finance), Verbraucherpolitik, Verbraucherforschung und Verbraucherbildung (Literacy) in Wissenschaft und Praxis empirisch, experimentell und theoretisch beschäftigt.

Die Forschungsstelle bietet ein umfangreiches Programm in Forschung sowie im Transfer zu Praxis und Öffentlichkeit zu verschiedensten Themenfeldern im Hinblick auf Verbraucherfinanzen & Verbraucherbildung.
Hierzu gehören unter anderem:

  • Digitale Welt und Finanzen
  • Verbraucherorientierte Finanzaufsicht, kollektiver vs. individueller Verbraucherschutz
  • Produktinformation für Finanzdienstleistungen, PIBs, KIDs
  • Produktkennzeichnung und Labelling
  • Beratung / Honorarberatung in Anlage und Finanzierung, Dokumentation und Beratungsprotokolle
  • Altersvorsorge und „Riester“-Produkte, Rentensystem, Rentenversicherung, Rentenlücke
  • Verbraucher in der Digitalen Welt
  • Soziale Netzwerke und Verbraucherfinanzen,
  • Verbraucherbildung, insb. Financial Literacy und Meta-Bildung,
  • Verbraucherforschung

Quellen Fotos (von links nach rechts): Foto 1 Colourbox, Foto 2 Andreas Oehler, Foto 3 Fotolia