Teachers as Changemakers (TaC)

Social Entrepreneurship Education im Lehramt

Lehrerin mit zwei Schüler*innen Canva

1,6 Mio Euro zur Ausbildung von Lehramtsstudierenden im Bereich "Social Entrepreneurship Education"

Die Universitäten Bamberg und Würzburg werden im Programm des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst zur „Förderung der impact-orientierten Entrepreneurship-Qualifizierung“ mit rund 1,6 Mio. Euro unterstützt, um angehende Lehrerinnen und Lehrer zu Multiplikatoren für sozialunternehmerisches Denken und Handeln an Schulen auszubilden. Das Verbundprojekt trägt den Titel „Teachers as Changemakers – Lehramtsanwärter*innen als Multiplikatoren für Social Entrepreneurship“ (TaC).

Lehramtsstudierende werden zu Changemakern ausgebildet

Lehramtsstudierende sollen zu Vermittler*innen und künftigen Changemakern für sozialunternehmerisches Denken und Handeln mit Fokus Nachhaltigkeit ausgebildet werden. Im Lehrberuf können sie so zukünftig ihre Schülerinnen und Schüler bereits an das Thema heranführen. Die beiden Hochschulen streben damit eine vorausschauende und nachhaltige Förderung des Gründungsgeistes zukünftiger Studienanfängerinnen und -anfänger an und unterstützen die Entwicklung von neuen, zukunftsweisenden und gesellschaftlich nachhaltigen Gründungsideen.

Konkret sind im Projekt drei Maßnahmenpakete geplant:

  • Schaffung von Offenheit und Begeisterung für das Thema Social Entrepreneurship Education
  • Qualifizierungsprogramm: Curriculare Integration von kleineren Lehreinheiten zu Social Entrepreneurship Education in bestehende Lehrveranstaltungen sowie Verankerung des Themas in freiwilligen Workshops
  • Qualitätssicherung sowie kontinuierliche Weiterführung des Programms

Vision des Projekts

Sozialunternehmerisches Denken und Handeln (Social Entrepreneurship) wird für unsere Gesellschaft zusehends wichtiger, um den großen gesellschaftlichen und naturwissenschaftlichen Problemen von heute zu begegnen, aber auch jene anzugehen, die sich erst in der Zukunft auftun. Die Offenheit, diesen Problemen innovativ und zukunftsweisend zu begegnen, möchten wir auch schon Schülerinnen und Schülern vermitteln – den Gestalter*innen von morgen! Wir wollen ihnen unternehmerisches Know-how an die Hand geben, mithilfe dessen sie ein nachhaltiges Geschäfts- und Finanzierungsmodell für die eigene Idee entwickeln können.

Lehrkräfte nehmen hierbei eine führende Rolle ein: Sie tragen als Multiplikator*innen den Unternehmergeist und das unternehmerische Know-how an die Schulen. Im Rahmen des TaC-Projekts sollen die zukünftigen Lehrkräfte für dieses Unterfangen frühzeitig und bestmöglich ausgebildet werden. Das Thema Entrepreneurship wird ihnen hierbei spielerisch und anwendungsorientiert vermittelt. Insbesondere geht es uns darum, den angehenden Lehrerinnen und Lehrern zusätzlich zum Wissen zum Thema gesellschaftsorientiertes Unternehmertun, auch essentielle Future Skills und innovative Kreativmethoden an die Hand zu geben, mit denen sie ihren Unterricht interaktiver und spannender gestalten können. Das Themenfeld Social Entrepreneurship verbinden wir dabei mit Lehrinhalten aus dem Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Außerdem möchten wir zeigen, dass den Schülerinnen und Schülern durch Social Entrepreneurship Education auch viele wichtige Basiskompetenzen vermittelt werden, z.B. Selbstwirksamkeit, Teamfähigkeit und kritisches Denken. Entrepreneurship-Lehre soll durch das TaC-Projekt verstärkt in die Schulen kommen und Schülerinnen und Schülern bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen.

Das TaC-Projekt ist als das erste Projekt seiner Art in Bayern ein Pioniervorhaben. Unsere Vision ist es, im Laufe des Projekts Standards zu entwickeln, die zukünftig auch von anderen Hochschulen übernommen werden können, mit dem Ziel, dass Universitäten und Hochschulen in Bayern das Thema Social Entrepreneurship Education ebenfalls in ihre didaktische Ausbildung integrieren. Auf diese Weise wollen wir als Universität einen wichtigen Beitrag für die zukünftige Ausbildung von Schülerinnen und Schülern an Schulen in ganz Bayern leisten: Damit diese die Welt verbessern und zugleich auch davon leben können!

Ausbau der Zusammenarbeit zwischen dem BIG und dem ZLB

Das Projekt ist im März 2022 gestartet. Während das BIG auf einer neu geschaffenen Stelle die Projektkoordination sowie die Kommunikation mit den Partnern übernimmt, kümmern sich zwei zusätzliche Mitarbeiterinnen im Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZLB) um die inhaltliche Ausgestaltung des Projekts.

    Langfristig möchten die Hochschulen Bamberg und Würzburg einen Grundstein im Bereich Social Entrepreneurship Education für Lehramtsstudierende legen und andere Universitäten bayern- und deutschlandweit mit passenden Maßnahmen und Tools dazu ermutigen, das Thema ebenfalls in ihre Lehre zu integrieren.

    Weitere Informationen zur Förderung und zum Projekt finden Sie hier.

    Fördermittelgeber

    Verbundpartner

    Projektpartner