Wirtschaftspädagogik

Modul „Wirtschaftspädagogische Projektarbeit“

Wer bietet das Lehrformat an?

Mein Name ist Anne Wagner und ich bin als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz) tätig.

In welcher Art wurde mit dem BIG kooperiert?

Die Kooperation mit dem BIG ist in dem Modul „Wirtschaftspädagogische Projektarbeit“ verankert. Das Modul ist als Service-Learning-Arrangement konzipiert. Ziel ist dabei, dass die Studierenden einerseits einen Forschungsprozess selbstständig gestalten sowie verschiedene Forschungsmethoden anwenden und andererseits einen „Service“ an der Gesellschaft erbringen. Das BIG hat hierfür verschiedene Service-Projekte für die Studierenden angeboten, in denen es thematisch darum ging, Unternehmertum und Unternehmergeist in der Lehrerbildung zu integrieren. Hierfür haben die Studierenden z. B. einen E-Learning-Kurs für andere Lehramtsstudierende oder eine Handreichung mit Unterrichtsmaterialien zum Thema Existenzgründung für Lehrkräfte entwickelt.

Wer ist die anvisierte Zielgruppe des Lehrformats?

Das Modul „Wirtschaftspädagogische Projektarbeit“ richtet sich an Studierende des Masterstudiengangs Wirtschaftspädagogik.

Warum wurde mit dem BIG kooperiert? Warum ist diese Kooperation für Lehramtsstudierende wertvoll?

Die Kooperation mit dem BIG ist uns als Wirtschaftspädagogik Bamberg wichtig, da Entrepreneurship Education ein wichtiger Bestandteil des Studiengangs ist und die Zusammenarbeit mit einem Praxispartner eine hohe Theorie-Praxis-Verzahnung sicherstellt. Der hohe Praxisbezug wird auch von den Studierenden sehr geschätzt, da die Ergebnisse der Service Projekte wirklich in die Tat umgesetzt werden. Die von Studierenden entwickelte Handreichung für Lehrkräfte wird beispielsweise tatsächlich vom Bamberger C.C. Buchner Verlag gedruckt und gymnasialen Lehrkräften in ganz Bayern zur Verfügung gestellt.
(Weitere Informationen zu diesem Projekt sind hier zu finden.)