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News Planung, Controlling & Qualitätsmanagement

22.01.13

Das QM ServiceNet öffnet seine Pforten!

Das neue Informationsportal des Qualitätsmanagements (Dezernat Z/PQM) ist mit dem heutigen Tag der Öffentlichkeit zugänglich. Das Qualitätsmanagement freut sich über intensive Nutzung und konstruktive Anregungen.
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01.12.11

Besetzung der Stelle im Arbeitsgebiet Qualitätsmanagement

Herr Christian Reutter
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10.08.11

Besetzung der Stelle im Arbeitsgebiet Hochschulplanung und Statistik

Frau Kristin Kollacks
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10.08.11

Besetzung der Stelle im Arbeitsgebiet Qualitätsmanagement

Frau Manuela Heinrich
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28.01.11

(Neu-)Ausschreibung Qualitätsmanagement

Ausschreibungstext
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28.01.11

Besetzung der Projektstelle 'Hochschulcontrolling' zum 01.01.2011

Herr Riccardo Celani
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Alle aktuellen Nachrichten

Qualitätsmanagement in Studium und Lehre

Information zum Aufgabengebiet Qualitätsmanagement finden Sie im sog. QM ServiceNet.

Als Ansprechpersonen stehen Ihnen im Dezernat Z/PQM drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter der aufgabenbezogenen E-Mail-Adresse qualitaetsmanagement(at)uni-bamberg.de zur Verfügung:

H. Herbold, App. 1016

Seit August 2008 ist Frau Henrike Herbold Kern des QM-Teams an der Universität Bamberg. Zuvor war sie an der Fachhochschule Erfurt als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Angewandte Informatik sowie in den Arbeitsbereichen Hochschulplanung und Lehrevaluation tätig. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit in Bamberg sind neben der Koordination dieses Aufgabengebiets unter anderem die Programm- und Clusterakkreditierungen sowie die Mitgestaltung des Projekts „Quality Audit“.

Ch. Reutter, App. 1267

Herr Christian Reutter verstärkt seit Dezember 2011 das Aufgabengebiet Qualitätsmanagement im Dezernat Z/PQM und widmet sich dort schwerpunktmäßig der Abbildung und Optimierung von Prozessen im Bereich Studium und Lehre. Zuvor unterstützte er das Regionale RechenZentrum Erlangen (RRZE) in den Bereichen Servicemanagement und Serviceevaluation, etablierte im Rahmen eines Projekts ein Ticketsystem an der Schnittstelle Verwaltung und IT und war für die Qualitätssicherung am zentralen Helpdesk zuständig.

A. Pickelmann, App. 1026

Von 2009 bis 2011 unterstützte Frau Anna Pickelmann das Dezernat Z/PQM im Rahmen des Projektes „QualitAS-Lehre“. Anschließend war sie im Bereich QM an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen beschäftigt, wo sie hauptsächlich für die Einrichtung und Weiterentwicklung der Studiengänge sowie für die Evaluation zuständig war.
Seit Januar 2014 ist Frau Pickelmann wieder im Dezernat Z/PQM tätig und widmet sich vor allem der Etablierung eines Evaluationskonzeptes sowie der damit verbundenen Koordination der Evaluationen. Im Rahmen dessen ist sie auch für die Erstellung, Durchführung und Auswertung der universitätseigenen Studienbedingungsevaluation zuständig.

Das im August 2008 ins Leben gerufene Qualitätsmanagement (QM) der Universität Bamberg wurde in den letzten Jahren aktiv weiterentwickelt und inzwischen verstetigt, um der wachsenden Eigenverantwortung der Universität für hohe Qualität und Transparenz der internen Prozesse nachzukommen. Auch im Bereich Studium und Lehre ist die Universität verpflichtet, Rechenschaft über die Gestaltung der Studienbedingungen, Studierbarkeit ihres Lehrangebots und die Qualität der (Aus-)Bildung ihrer Absolventinnen bzw. Absolventen abzulegen, sowohl gegenüber der Politik als auch der interessierten Öffentlichkeit – Schülerinnen und Schülern, Eltern oder den zukünftigen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern.

Die Universität Bamberg hält Schritt mit den politischen Forderungen und hat sich in bisher allen Zielvereinbarungen (2006, 2009/2013 und 2014/2018) mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst bzw. dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst zum Ausbau eines fakultätsübergreifenden Qualitätsmanagements in Studium und Lehre verpflichtet. Nicht zuletzt mit dem Fokus, die Universität zu einem noch attraktiveren Studienort zu machen und kontinuierlich an der Weiterentwicklung der Qualität zu arbeiten.

Die relativ kurzen Abstimmungs- und Kommunikationswege sowie die Struktur der Universität ermöglichen eine schnelle Diskussion über strategische Entscheidungen. Zu den Aufgaben des QMs zählt es, Qualitätsziele zu erarbeiten, die mit Hilfe mehrfacher Maßnahmen umgesetzt werden, sowie ein umfassendes Konzept zu entwickeln, welches von den Stärken und Schwächen der Universität ausgeht. Dieses wird in mehreren Schritten implementiert, stetig weiterentwickelt und entsprechend der sich ergebenden Vor- und Nachteile modifiziert. Auf diese Weise wird ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess etabliert, der sich nicht nur auf die einzelnen Studiengänge und Studienbedingungen, sondern auch auf das zentrale QM selbst bezieht.

Ziele des Qualitätsmanagements sind es, die existierenden Prozesse zu dokumentieren und transparent zu machen, die Studiengänge bei der Gestaltung und Durchführung von Studienprogrammen zu unterstützen und eine Art Frühwarnsystem zu etablieren, falls es in dem einem oder anderen Bereich zu Schwierigkeiten kommen sollte.

Das Qualitätsmanagement ist ohne die Mitwirkung und enge Abstimmung mit den Universitätsangehörigen (Professorinnen und Professoren, Dozentinnen und Dozenten, wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und den Beschäftigten in der Verwaltung und Studierenden) unvorstellbar. Aus diesem Grund wird eine breite Diskussion zu den eigenen Qualitätszielen und -kriterien sowie den Wegen der Zielerreichung angestrebt, so dass das QM nicht als eine Zusatzaufgabe verstanden, sondern von allen Universitätsmitgliedern als selbstverständliche Qualitätskultur gelebt und auch getragen werden kann. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Qualitätsmanagements verstehen sich sowohl als Partner für die Universitätsmitglieder, die ihnen in den administrativen und operativen Aufgaben, die mit der Qualitätssicherung verbunden sind, eine Entlastung sowie Anleitung bieten, als auch als Partner für die Universitätsleitung, um gemeinsam strategische Entwicklungen und Vorgehensweisen zu entwerfen und umzusetzen.

Die Kolleginnen und Kollegen des QMs stehen in engem Kontakt zu der Universitätsleitung, den Vertreterinnen und Vertretern der Fakultäten, dem Prüfungsamt, der Studierendenkanzlei, dem Rechenzentrum, weiteren Einrichtungen sowie den Studierenden, um zu gewährleisten, dass die Interessen aller Beteiligten berücksichtigt werden und diese durch das QM sinnvoll unterstützt und kontinuierlich verbessert werden. Im Bereich der Prozesse ist die Zusammenarbeit mit der Stabstelle Prozesssteuerung besonders eng, um Lösungen für erkannte Problemfelder, die sowohl Lehre und Studium als auch die Verwaltung betreffen, zu finden.