Onboarding für Professorinnen und Professoren

Untenstehend finden Sie einige wichtige Informationen und Anlaufstellen für neue Professoren und Professorinnen an der Universität Bamberg.

 

An der Universität Bamberg wird ein kollegiales Mentoring für Erstberufene gelebt:
Erfahrene Kolleginnen bzw. Kollegen begleiten und unterstützen Professorinnen und Professoren, die ihren ersten Ruf an die Universität Bamberg angenommen haben. Bei der Orientierung in dieser neuen akademischen Umgebeung und der Phase ihrer beruflichen Entwicklung möchten wir Ihnen eine persönliche Ansprechperson zur Verfügung stellen, die bei Fragen und Anliegen Ratschläge geben sowie Wissen und Netzwerke teilen kann.

Kontaktperson:

Dr. Carolin Stange
Leitung des Präsidentenbüros
Kapuzinerstraße 16, Raum 01.05
Tel. +49 (0) 951 - 863-1014
bueroleitung.praesiden(at)uni-bamberg.de

Die Universität Bamberg bietet in unregelmäßigem Turnus ein Führungskräfte-Coaching bzw. Training für neuberufene Professorinnen und Professoren an, um diese dabei zu unterstützen, ihr eigenes Führungshandeln und ihr Selbstverständnis als Führungskraft zu stärken. Es soll Anregungen geben, wie sie ihre Führungsrolle bewusst und aktiv entwickeln können, wie es gelingt ein forschungsstarkes Team aufzubauen und wie sich die Integration neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch Konflikte am Arbeitsplatz bewältigen lassen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Das Zentrum für Hochschuldidaktik (ZHD) bietet Hilfestellungen zu digitaler Lehre, KI, Barrierefreiheit und Lehrberatungen an, sowie ein breite Fortbildungsangebote im Bereich Didaktik. Zusätzlich finden hier wissenschaftliche Projekte zur lehrbezogenen Prozessbegleitung statt. 

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des ZHD.

Die Trimberg Research Academy ist eine Service-Einrichtung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit einem breiten Unterstützungsangebot in allen Karrierephasen von der Promotion über die Postdoc-Phase bis hin zur Berufungsfähigkeit und der Etablierung als Professorin oder Professor.

Zentrale Elemente bilden dabei individuelle Beratung, ein Fortbildungsprogramm sowie die Information über Fördermöglichkeiten sowohl der Universität als auch externer Einrichtungen. Auch die Vorbereitung eines Drittmittelantrags begleitet das Team der TRAc gerne in der ersten Phase, bevor zur Fertigstellung des Antrags das Team des Dezernats Forschungsförderung und Transfer übernimmt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Trimberg Research Academy

Jeder und jede neue Beschäftigte erhält eine Willkommensmappe, darin finden sich vielfältige Informationen zu den Angeboten und den Einrichtungen der Universität. Kontakt: Dezernat Z/KOM - Kommunikation & Alumni

Gemeinsam mit der Abteilung III (Personal), Ref. I/3 (Medientechnik), Ref. II/3 (Prüfungsamt), Z/IS (Informationssysteme), Z/KOM (Kommunikation & Alumni) und der Universitätsbibliothek führt der IT-Support im IT-Service drei bis viermal jährlich eine Informationsveranstaltung zu den wichtigsten IT-Diensten an der Uni Bamberg durch.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Einrichtungen stellen unter anderem folgende IT-Dienste kurz vor: E-Mail, EvaSys, Fileserver, FlexNow, Campusprint, Nutzerkonto, Portal.ZUV, ServiceCard, Typo3, UnivIS, Virtueller Campus, VPN, WLAN sowie Medientechnik in den Veranstaltungsräumen und IT-Dienstleistungen in der Universitätsbibliothek.

Zielgruppe sind alle Beschäftigte (wissenschaftliches und wissenschaftsstützendes Personal sowie Professorinnen und Professoren), die innerhalb der letzten Monate vor dem jeweiligen Veranstaltungstermin neu an der Uni Bamberg tätig sind. Sie werden per E-Mail oder Hauspost persönlich eingeladen.

/its/dienstleistungen/kurse/it-dienste-veranstaltung

Bis dahin finden Sie viele wichtige Inhalte bereits zum Nachlesen in der IT-Dienste fürs Uni-Personal-Broschüre hier.(1.0 MB, 31 Seiten)

All internationally mobile scholars at the Otto-Friedrich-Universität Bamberg find more information at the website of the "Welcome Center"