Mitarbeitendengespräche

Das Mitarbeitendengespräch ist ein wichtiger Baustein für eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden. In ihm werden die Arbeitssituation, die Arbeitsorganisation und -gestaltung, die Zusammenarbeit sowie mögliche Entwicklungsperspektiven thematisiert. Dabei grenzt es sich zu anderen themenbezogenen Gesprächen, wie z.B. Zielvereinbarungs- oder Bewertungsgesprächen und generellen inhaltsorientierten Arbeitsbesprechungen ab.

Unterlagen zum Download (Intranet)


1. Leitfaden Mitarbeitendengespräch

u.a. mit folgendem Inhalten:

  • Was ist ein Mitarbeitendengespräch?
  • Welche Inhalte, Ziele und welchen Nutzen hat ein solches Gespräch?
  • Zwischen welchen Personen soll ein Mitarbeitendengespräch geführt werden?
  • Wie wird das Gespräch gut vorbereitet, geführt und dokumentiert?


2. Vorbereitungsbögen Mitarbeitendengespräch

Vorbereitungsbögenmit möglichen Fragen und integrierter Vorlage für die freiwillige Dokumentation für Mitarbeitende und Führungskräfte

Download auf den Intranetseiten der Stabsstelle Gesundheitsmanagement und Personalentwicklung