Bachelorseminar Genderaspekte in der Wirtschaftsinformatik

Der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbes. Health and Society in the Digital Age bietet im Sommersemester 2024 ein Bachelorseminar zu Genderaspekten in der Wirtschaftsinformatik an, das den Fokus auf Identität, Wahrnehmung und Verhalten legt. In der Veranstaltung werden theoretische Ansätze und empirische Befunde zu geschlechterspezifischen Aspekten in der Wirtschaftsinformatik behandelt und im Rahmen individueller Fragestellungen untersucht.

Allgemeine Information

Das Seminar…

• …wird generell in deutscher Sprache durchgeführt.
  • …findet wöchentlich (mittwochs 10-12 Uhr, WE/03.004) gemeinsam mit dem AI-Seminar "Genderaspekte in der Informatik" statt.
  • …ist für WI- und IISM-Bachelorstudierende anrechenbar.
  • …wurde bis 2019 vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbes. Soziale Netzwerke (Prof. Fischbach) angeboten.
  • ...erhielt 2022 den Bettina-Paetzold- Preis der Universität Bamberg für gute Gender Lehre.

Kompetenzen/Lernziele

Entwicklung und Untersuchung geschlechterspezifischer Forschungsfragestellungen im Bereich Wirtschafts-/Informatik, Einfluss und Verständnis sozialwissenschaftlicher Theorien sowie empirischer Forschungsmethoden, Kenntnisse zu und praktische Erfahrung mit der Konzeption, Umsetzung und Evaluation von Maßnahmen.

Organisatorisches

Das Seminar findet in Präsenz statt. Die Anmeldung zum Seminar erfolgt über die Eintragung in den VC-Kurs und ist bis 16.04.2024 möglich.