Zur aktuellen Petition der Studierenden

Öffnungszeiten bleiben im Wintersemester 2023/24 unverändert!

Liebe Studierende,

wir freuen uns über Ihre Petition und Ihr Engagement für die Beibehaltung der Öffnungszeiten der Teilbibliotheken. Wir freuen uns darüber, dass Sie die Teilbibliotheken so intensiv als Lern- und Arbeitsort nutzen und wir somit auch ein Stück zu Ihrem Studienerfolg beitragen. Es ist unsere Aufgabe und unser Selbstverständnis, Ihnen stets optimale Bedingungen und den bestmöglichen Service zu bieten. Dazu gehören natürlich auch umfassende Öffnungszeiten. Wir sind bestrebt, unsere Öffnungszeiten auch am Abend und an den Wochenenden sowie die 24/7-Öffnung der ERBA-Bibliothek und des Lernraums24 in der Teilbibliothek 4 fortzuführen.

Wir müssen unsere Angebote und Öffnungszeiten aber auch finanzieren können. Leider haben wir in diesem Jahr wie schon im Vorjahr nicht die dafür benötigte und von uns beantragte Zuweisung von Studienzuschüssen erhalten. Der Vorschlag für die Verteilung der Studienzuschüsse wird von der Zentralen Studienzuschusskommission der Universität Bamberg erarbeitet, der auch studentische Vertreter*innen angehören. Derzeit planen wir, welche Öffnungszeiten wir im Winteresemester auch unter Einsatz anderweitiger Mittel anbieten können. Es ist unser Ziel, dass eventuelle Einschnitte so gering wie möglich ausfallen und ausschließlich Zeiten und Teilbibliotheken betreffen, in denen die Nutzung eher gering ist. Sobald Ergebnisse vorliegen, werden wir Sie umfassend informieren.

Aktuelle Information: Durch den Einsatz von Restmitteln können die Öffnungszeiten im Wintersemester 2023/24 unverändert bleiben.

Vom 26.8. - 15.10.2023 werden wir nach Abschluss der Prüfungsphase bis zum Beginn der Vorlesungszeit des Wintersemesters die Teilbibliotheken 1, 2 und 5 am Wochenende schließen. In dieser Zeit sind die meisten Studierenden nicht in Bamberg. Es stehen aber genügend Plätze in den Teilbibliotheken 3 und 4 und in der ERBA-Bibliothek zur Verfügung. Wenn Studierende dringend mit Büchern oder anderen Medien aus den Teilbibliotheken 1, 2 und 5 arbeiten möchten, werden wir eine Möglichkeit dazu finden. Wir halten diesen kleinen Einschnitt für verkraftbar. Er erhöht unseren finanziellen Spielraum für das nächste Semester.

Ihre Universitätsbibliothek Bamberg

Dr. Fabian Franke