Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches und erfolgreiches Neues Jahr!

Unser Rückblick 2023 und unser Ausblick auf 2024

Liebe Studierende und Universitätsangehörige, liebe Benutzerinnen und Benutzer der Universitätsbibliothek,

die Universitätsbibliothek und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches und erfolgreiches Neues Jahr 2024.

Nach drei Jahre mit Corona-Einschränkungen konnten wir Ihnen 2023 endlich wieder unseren vollen Service anbieten. Wir sind wieder zu den gewohnten langen Öffnungszeiten und zu unserem umfassenden Kurs- und Schulungsprogramm zurückgekehrt, erweitern beständig unser digitales und gedrucktes Angebot nach Ihren Anforderungen und Wünschen. Wir unterstützen Open Access und Open Science durch die Finanzierung von Publikationsgebühren in Open-Access-Zeitschriften und durch die Bereitstellung vielfältiger Publikationsmöglichkeiten für wissenschaftliche Arbeiten und Forschungsdaten im Open-Access-Universitätsverlag, im Forschungsinformationssystem und im Forschungsdatenrepositorium der Universität.

Das Forschungsdatenrepositorium ist im Februar an den Start gegangen.

Im April haben wir das 15jährige Bestehen und die 500. Publikation unseres Universitätsverlags University of Bamberg Press gefeiert.

Im September sind wir aus der Campuslizenz für das kommerzielle Literaturverwaltungsprogramm Citiavi ausgestiegen und unterstützen Sie beim Umstieg und bei der Nutzung des Open-Source-Programms Zotero.

Damit Sie Bücher, Medien, Räume und Dienstleistungen noch besser finden, haben wir im November ein digitales Rauminformationssystem in der Teilbibliothek 3 eingeführt, das sukzessive auch in allen anderen Teilbibliotheken kommen wird.

Besonders gefreut hat uns, dass Sie uns im CHE-Ranking 2023 hervorragende Noten gegeben haben und wir mit dem Nachhaltigkeitspreis der Lyzeumsstiftung Bamberg in der Kategorie Campusmanagement ausgezeichnet wurden.

Ganz herzlich danken wir Ihnen für Ihre vielfältigen Anregungen, wie wir unseren Service weiter verbessern können – und dafür, dass Sie unser Angebot und unsere Lernräume fast schon wieder in dem Umfang wie vor der Corona-Krise nutzen. Wir werden weiterhin intensiv daran arbeiten, Sie bestmöglich bei Studium, Lehre und Forschung, Aus- und Weiterbildung zu unterstützen. Auch unter schwierigen Rahmenbedingungen ist es unser Ziel und unsere Aufgabe, die benötigte Literatur bereitzustellen, lange Öffnungszeiten und optimale Lern- und Arbeitsbedinungen in den Teilbibliotheken zu gewährleisten, den Bamberger Katalog weiterzuführen und die Open-Access-Transformation zu fördern.

Sehr gerne beraten und unterstützen wir Sie auch 2024 bei allen Themen rund um Literaturrecherche, Literaturverwaltung, Publizieren, Forschungsdatenmanagement und vielem mehr!

Bleiben Sie gesund und kommen Sie gut in das Neue Jahr! Wir freuen uns, wenn wir Sie auch 2024 in unseren Teilbibliotheken und bei unseren digitalen Angeboten sehen.

Ihr Fabian Franke

Direktor der Universitätsbibliothek Bamberg