Screenshot des Rauminfosystems der UB Bamberg. Es wird ein Weg zu den Campusprint-Geräten im zweiten Obergeschoss der Teilbibliothek 3 angezeigt.
Screenshot des Rauminfosystems der UB Bamberg. Es ist der Soziologie-Zeitschriftenbestand im ersten Obergeschoss der Teilbibliothek 3 hervorgehoben.

Die Universitätsbibliothek hat ein neues Rauminfosystem!

Bücher, Räume, Scanner – was finde ich wo? Schnelle Orientierung bei der Suche nach Beständen und Services

Ab dem 02.11.2023 unterstützt Sie das virtuelle Rauminformationssystem bei der Suche nach Büchern, Medien und Services und beantwortet Ihre Fragen „Was finde ich wo in der Bibliothek?“. Die neue Rauminfo startet in der Teilbibliothek 3 und wird sukzessive in den weiteren Teilbibliotheken eingeführt. Auf der Webseite des Rauminfosystems oder an einer der digitalen Stelen in der TB 3 werden Sie zu dem gesuchten Buch oder Service geführt.

Die öffentlich zugänglichen Bereiche der Teilbibliothek sind mit all ihren Einrichtungen in 2D und 3D genau abgebildet. Sie können nach Literaturbeständen, Arbeitsplätzen, Räumen und Services suchen und erhalten eine genaue Wegführung. Die Benutzung erfolgt intuitiv und von allen internetfähigen Endgeräten aus, wie Smartphone, Tablet, PC, aber auch an denam Eingang und vor jeder Lesesaaltür platzierten Info-Stelen.

Das System ist mit dem Bamberger Katalog verknüpft. Finden Sie ein Buch, das in den Lesesälen der TB 3 steht, öffnet sich über die Verlinkung Wegweiser das Rauminfosystem und zeigt Ihnen den Weg zum gesuchten Buch. Über einen Klick mit der rechten Maustaste an einen beliebigen Punkt im Plan der TB 3 startet die Wegführung an dem ausgewählten Ort. Mit Hilfe des erstellten QR-Codes können Sie sich die Wegführung auf Ihr mobiles Endgerät laden.

Der Literaturbestand ist nach Fächern geordnet, nach dem Klick auf das gewünschte Fach öffnet sich ein Menü mit den auswählbaren Beständen wie Lehrbuchsammlung, Semesterapparat, Freihandbestand oder Zeitschriften. Nach der Auswahl können Sie sich direkt zu dem Regal führen lassen, an dem der für Sie interessante Bestand zu finden ist.

Sie können aber auch die Suche nach einer bestimmten Signatur starten oder nach dem nächsten Drucker, Scanner, Einzelarbeitsraum oder Gruppenraum suchen. Das gesamte Bestands- und Serviceportfolio Universitätsbibliothek ist integriert.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Ausprobieren und Entdecken und freuen uns über Ihre Rückmeldung!