Bild des Autors Tonio Schachinger mit dem Cover seines Romans "Echtzeitalter". Daneben ein Zitat aus der Begründung der Jury: "Ein Gesellschaftsroman, der das Aufwachen seines Helden Till an einer Wiener Eliteeinrichtung beschreibt, an der die künftigen Leistungsträger mit reaktionärem Drill und bildungsbürgerlichen Idealen aufs Leben vorbereitet werden."
Alle für den Deutschen Buchpreis 2023 nominierten Bücher nebeneinanderstehend. Es ist jeweils der Buchrücken sichtbar.Christof Jakob

Tonio Schachinger gewinnt den Deutschen Buchpreis 2023

Die Romane der Short- und Longlist in der Universitätsbibliothek

Mit dem Deutschen Buchpreis zeichnet die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels den deutschsprachigen Roman des Jahres aus.

Alle nominierten Romane finden Sie hier in der Universitätsbibliothek Bamberg. Haben Sie sie schon gelesen?

Die Preisverleihung fand am 16. Oktober statt. Gewonnen hat Tonio Schachinger mit seinem Roman „Echtzeitalter“.

Wir gratulieren herzlich!

Shortlist 2023:

Weitere Titel der Longlist 2023: