CHE-Ranking 2022

Die Bamberger Studierenden geben der Universitätsbibliothek Bestnoten!

Universitätsbibliothek in der Spitzengruppe beim CHE-Hochschulranking 2022

Die Studierenden der Erziehungswissenschaft, Germanistik und Psychologie geben der UB Bestnoten!

Das CHE-Ranking ist das detaillierteste und umfassendste Ranking deutscher Universitäten und Fachhochschulen. Für das Ranking befragt das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) die Studierenden zur Betreuung durch die Lehrenden,zur Unterstützung im Studium, zum Lehrangebot, zur Studienorganisation, zu digitalen Lehrelementen, zu Räumen, zur IT-Infrastruktur und auch zur Bibliothekausstattung. Bei der Bibliotheksausstattung bewerten die Studierenden die Verfügbarkeit der benötigten Literatur, die Aktualität des Bestandes, den Zugang zu elektronischen Zeitschriften und Büchern sowie die Benutzer*innenberatung.

Dabei erreichte die Universitätsbibliothek in den 2022 neubewerteten Fächern Erziehungswissenschaft, Germanistik und Psychologie die Top-Bewertungen der Bamberger Studierenden und trug somit zu den Spitzenplatzierungen der Universität bei.

Bestnoten der Bamberger Studierenden für die Universitätsbibliothek

Die beste Durchschnittsnote, die die Bamberger Studierenden vergeben haben, fiel in allen drei Fächern auf die Bibliotheksausstattung. Die Studierenden der Pädagogik gaben der Universitätsbibliothek ihre Bestnote 1,9, auch die Raumsituation bewerteten sie mit der gleichen Note. Die Studierenden der Germanistik benoteten die Universitätsbibliothek mit 1,8, wie auch die Betreuung durch die Lehrenden. Die Studierenden der Psychologie benoteten die Universitätsbibliothek mit der Bestnote 1,6, ebenso wie die Unterstützung im Studium.

Die Universitätsbibliothek freut sich über das hervorragende Ergebnis, gerade auch vor dem Hintergrund der durch die Corona-Pandemie verursachten Einschränkungen, und wird weiterhin daran arbeiten, ihr Angebot und ihre Service-Leistungen ständig anhand der Anforderungen von Studium, Lehre und Forschung zu optimieren. Der Bibliotheksdirektor Dr. Fabian Franke dankt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universitätsbibliothek für ihr großes Engagement zur Unterstützung der Studierenden, Lehrenden und Forschenden,

Die vollständigen Ergebnisse des CHE-Hochschulrankings sind auf www.zeit.de/che-ranking veröffenticht. Die Meldung der Universität Bamberg finden Sie auf https://blog.uni-bamberg.de/campus/2022/che-ranking-sose2022/.