Wissenschaftliche Bibliothekarin / Wissenschaftlicher Bibliothekar - ein interessanter Beruf

Der Referendarkurs 2024/2026 startet am 1. Oktober 2024, Bewerbungsschluss ist der 04.03.2024.

Zur Ausbildung für die vierte Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Bildung und Wissenschaft, fachlicher Schwerpunkt Bibliothekswesen werden zum 1. Oktober 2024 voraussichtlich fünf Bibliotheksreferendarinnen und -referendare (m/w/d) eingestellt.

Gesucht werden Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) mit den Fächern

• „Orientalistik“ oder „Slavistik“ oder „Informatik“ (Fächerprofil A; Universitätsbibliothek Bamberg)
  • „Sozialwissenschaften/Soziologie“ oder „Wirtschaftswissenschaften“ (Fächerprofil B; Universitätsbibliothek der LMU München)
  • „Ingenieurwissenschaften“ oder „Informatik“ oder „Wirtschaftswissenschaften“ (Fächerprofil C; Universitätsbibliothek der TU München)
  • 1. „Medien- und/oder Kommunikationswissenschaften“; 2. „Soziologie“ oder „Politikwissenschaften“; 3. „Wirtschaftswissenschaften“ (konsekutiver Master oder Diplom oder Magister) (Fächerprofil D; Universitätsbibliothek Passau)
  • „Geschichte“ (Magister oder konsekutiver Master oder Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien) (Fächerprofil E; Bayerische Staatsbibliothek München)

Der theoretische Teil des Vorbereitungsdienstes findet in München an der Bayerischen Staatsbibliothek / Bibliotheksakademie Bayern statt. Die praktische Ausbildung wird voraussichtlich an den oben genannten wissenschaftlichen Bibliotheken durchgeführt.

Erfolgreicher Studienabschluss mit der Ersten Staatsprüfung, einer Diplom- oder einer Magisterprüfung, einer Masterprüfung oder einer vergleichbaren Qualifikation an einer Universität; eine mindestens gute Abschlussnote ist erforderlich. Der Nachweis der Promotion ist erwünscht.

Den vollständigen Text der Ausschreibung (aus: Bayerischer Staatsanzeiger vom 15. Dezember 2023 (Nr. 50/2023) mit Angabe der den Bewerbungen beizufügenden Unterlagen finden Sie hier.

Bewerbungen sind bis zum 4. März 2024 ausschließlich elektronisch in einem einzigen PDF-Dokument unter Angabe der Kennziffer 04 23 03 und des entsprechenden Fächerprofils an die E-Mail-Adresse bibliotheksakademie(at)bsb-muenchen.de zu senden.

Informationen zur Ausbildung und zum Berufsbild erhalten Sie an der UB Bamberg bei Herrn Dr.  Franke (0951 863-1500) oder Frau Dr. Gerike (0951 863-1596).