Herzlich Willkommen auf der Homepage der Philosophie in Bamberg!

An unserem Teilinstitut finden Sie die Möglichkeit der intensiven Auseinandersetzung mit der Geschichte und Systematik der Philosophie auf dem Stand aktueller Forschung.

Wir bieten ein konzentriertes und intensives Studium in einem lebendigen und kommunikativen Umfeld, das Raum für Eigeninitiative einschließt. Dabei pflegen wir aktiv in Forschung und Lehre das philosophische Gespräch mit unseren Lehrenden, mit international renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und mit unseren Studierenden. Und durch innovative, an unserem Cambridge Modell orientierte Studiengänge vermitteln wir die Fähigkeiten zur eigenständigen und kritischen Argumentation anhand von historischen und systematischen Fragestellungen.

Wir freuen uns, wenn Sie mehr über die Philosophie in Bamberg erfahren möchten.

  • Fuchs, Marko J. „‚[D]ie Möglichkeit, auf alles Verzicht zu thun, um sich zu erhalten“. Überlegungen zum assistierten Suizid im Anschluss an Hegel.‘ In: Der Patientenwille und seine (Re-)Konstruktion: Historische Genese, normative Relevanz und medizinethische Aktualität. Hg. Marko J. Fuchs / Martin Hähnel / Danaë Simmermacher. Heidelberg: Springer, 2023.

  • Fuchs, Marko J. ‚„Mit dem Spinozismus [die] größte Ähnlichkeit“? Gott und Tugend bei Thomas von Aquin und Meister Eckhart‘. In Kathi Beier / Martina Roesner (Hg.). Thomas von Aquin und Meister Eckhart über die Tugend. Baden-Baden: Alber, 2023.

  • Düchs, Martin: Menschliche Architektur. Eine philosophische Annäherung.
    Habilitationsschrift, erscheint Sommer/Herbst 2021. Wiesbaden: Springer

  • Melichar, H. G. „Hegel’s Answer to the Agrippan Trilemma“, in: Neue Zeitschrift für Systematische Theologie, 02/2021.

  • Melichar, H. G.: „Gibt es etwas, weil es etwas geben soll? Reflexionen zum Verhältnis von Sein und Sollen in der mittelalterlichen und neuzeitlichen Philosophie“, in: Chr. König, B. Nonnenmacher (Hgg.): Gott und Denken, Mohr Siebeck 2020, S. 133–156,  ISBN 978-3-16-159840-1.

  • Düchs, Martin: 50+1 architektonische Gewissensfragen beantworte von Dr. Martin Düchs. Hg.: Bayerische Architektenkammer bearb. von Julia Mang-Bohn und Eric-Oliver Mader. Hamburg und München: Dölling und Galitz.

  • Düchs, Martin: Architektur, Atmosphäre, Wahrnehmung. Die römische Villa als Chance für das Bauen heute. Hg. v. Martin Düchs, Andreas Grüner, Christian Illies, Sabine Vogt. Wiesbaden: Springer (Frühjahr 2020).
  • Melichar, H. G.: Die Objektivität des Absoluten. Der ontologische Gottesbeweis in Hegels Wissenschaft der Logik im Spiegel der Kantischen Kritik, Mohr Siebeck, Collegium Metaphysicum, 593 Seiten. ISBN 978-3-16-156916-6.

  • Melichar, H. G.: „Was sind transzendentale Modalbegriffe? Konzeption und Grenze der Kan- tischen Modalbegriffe und Hegels Gegenentwurf“, in: Kant-Studien 111, 02/2020, 161–190. DOI: https://doi.org/10.1515/kant-2020-0014.

  • Schäfer, Christian: Juan Gines de Sepulveda: Democrates Secundus/Zweiter Demokrates. Übersetzung, Kommentar und Einleitung. Stuttgart: Fromann Holzboog 2018.
     
  • Beck, Heinrich: Das Prinzip der Liebe. Ein philosophischer Entwurf. Berlin: Peter Lang GmbH 2018.
     
  • Illies, Christian/Düchs, Martin: „Editorial: The Human in Architecture and Philosophy: Steps towards an Architectural Anthropology”, Architecture & Philosophy (Special Issue: Philosophical Anthropology), 2018, vol. 3/ 1, S.1-8.
     
  • Illies, Christian/Fischer, Alexander: „Modulated Feelings: The Pleasurable-Ends-Model of Manipulation”, Philosophical Inquiries, 2018, vol. 8/ 2, S. 25-44.
     
  • De Anna, Gabriele: „Substance, Unity and Possibility”, Discipline filosofiche, 2018, vol. 28/ 1,
    S. 137-58.
     
  • De Anna, Gabriele: „Values, Transcendence and Analogy”, European Journal of Philosophy of Religion, 2018, vol. 10/ 2.