UN General Assembly - Disarmament and International Security (First Committee)

Themen

1. Establishment of a Nuclear Weapon Free Zone in the Region of the Middle East

2. Advancing Responsible State Behavior in Cyberspace in the Context of International Security

3. The Illicit Trade in Small Arms and Light Weapons in All Its Aspects

Statement

Es gibt über eine Milliarde Schusswaffen auf der Welt. Das wäre eine für jeden achten Menschen auf dem Planeten. Die Frage ist: Wie entwaffnen wir eine Person und stellen gleichzeitig sicher, dass alle anderen sieben unbewaffnet bleiben? Gerade heute, wo sich bewaffnete Konflikte und (Cyber-) Terrorismus ausbreiten und Nationen danach streben sich nuklear zu bewaffnen - ist es da nicht von größter Wichtigkeit sich mit der Frage nach Abrüstung und internationaler Sicherheit zu beschäftigen? Lasst uns alle die Waffen niederlegen! Wir - Duc Le und Svenja Schrader - vertreten hierfür Uganda in der Generalversammlung Hauptausschuss 1.

UN General Assembly - Economic and Financial Committee (Second Committee)

Themen

1. Financing for Development

2. Information and Communication Technologies for Sustainable Development

3. Disaster Risk Reduction

Statement

Willkommen in der Generalversammlung Hauptausschuss 2 - Wirtschaft und Finanzen... wo jedes Land zählt? Wir - Nicolas Klas und Anna Winter - freuen uns darauf Ugandas Stimme bei wirtschaftlichen und finanziellen Fragen zu nachhaltiger Entwicklung, Katastrophenrisikovorsorge und Informations- und Kommunikationstechnologie zu sein.

UN General Assembly - Social, Humanitarian & Cultural Issues (Third Committee)

Themen

1. Rights of Indigenous People

2. Empowering Conflict-Affected Children and Youth

3. Implementing the Convention on the Rights of Persons with Disabilities

Statement

Bei der Recherche der Themen waren wir über die hohe Zahl an Kindern, die von systematischer Gewalt betroffen sind schockiert. Dennoch ist es auch beeindruckend zu sehen, wie viele Leute durch ihre Unterstützung von Kindern und Jugendlichen etwas bewegen können.

High-level Political Forum on Sustainable Development

Themen

1. Building Partnerships to Achieve the Sustainable Development Goals (SDGs)

2. Ending Abuse, Exploitation, Trafficking and All Forms of Violence against and Torture of Children

Statement

Unsere Leidenschaft? Die Ziele für nachhaltige Entwicklung! Unsere Mission? Globale Partnerschaften aufbauen! Unser Ziel? Die Welt bis 2030 zu transformieren!

Commission on Population and Development

Themen

1. Improving Accessibility and the Inclusion of Persons with Disabilities in Urban Areas

2. Supporting a Growing Population of Older Persons in Rural Areas

3.Population, Food Security, Nutrition and Sustainable Development

Statement

In der Kommission für Bevölkerung und Entwicklung setzen wir uns für Gleichberechtigung und Versorgung für JEDEN ein. In Zeiten einer wachsenden Weltbevölkerung ist der Kampf gegen Unterernährung eines von vielen aktuellen Themen. Darüber hinaus diskutieren wir über die angemessene Versorgung von Senioren und über eine bessere Inklusion von Menschen mit Behinderungen. Wir freuen uns darauf, Uganda in solch wesentlichen und wichtigen Themen zu vertreten.

Nuclear Non-Proliferation Treaty Review Conference

Themen

1. Peaceful Uses of Nuclear Energy

2. Strengthening Measures towards General and Complete Nuclear Disarmament

Statement

Wir setzen uns ein für eine Welt, in der nukleare Technologien ausschließlich für friedliche Zwecke genutzt werden. Ziel des Vertrages ist es, die Verbreitung von Nuklearwaffen zu verhindern, Kooperation zur friedlichen Nutzung von Kernenergie zu fördern und Abrüstung voranzubringen. Bei der Recherche haben wir vor allem als Delegierte eines kleinen Landes gemerkt, wie utopisch eine Welt ohne Nuklearwaffen ist. Dennoch hat der Perspektivenwechsel zu einem Land, dass nukleare Technologien für seine Entwicklung als förderlich betrachtet, unseren Horizont erweitert – ganz im Gegensatz zu den vorherrschenden Meinungen der westlichen Welt zu diesem Thema.

Environment Assembly

Themen

1. Post-2020 Global Biodiversity Framework

2. Ensuring Sustainable Consumption and Production

3. Mitigation of and Adaptation to Desertification and Drought

Statement

Würdest du auf deinen nächsten Langstreckenflug für eine grünere Zukunft verzichten? Wir, Jonas Herbst und Carolin Wagner, repräsentieren Uganda in der Umweltversammlung, in der wir uns mit den Konsequenzen des Klimawandels auseinandersetzen. Wir arbeiten daran, lebenswerte Bedingung für zukünftige Generationen auf der Erde zu schaffen. Obwohl die Umstrukturierung eines Entwicklungslandes wie Uganda zu einem Land mit sauberer und nachhaltigerer Umwelt eine Herausforderung darstellt, war der Perspektivenwechseln zu diesem Thema sehr bereichernd für uns.

High Commissioner for Refugees

Themen

1. Forced Displacement Due to Climate Change

2. Ensuring Access to Safe and Sustainable Energy

3. Improving Employment Opportunities for Refugees and Displaced Persons

Statement

Wusstest du, dass Uganda die drittgrößte Zahl an Flüchtlingen weltweit hat? Durch den Klimawandel sind viele Menschen der Gefahr ausgesetzt, aus ihrer Heimat flüchten zu müssen. Im Hochkommissariat für Flüchtlinge setzen wir uns für unmittelbare Gerechtigkeit beim Thema Klimawandel ein.